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Gewählte Publikation:

Kranz, SB.
Einfluss von kardioselektiver Beta-Rezeptoren-Blockade auf die Entwicklung einer belastungsinduzierten arteriellen Hypoxämie und die körperliche Leistungsfähigkeit bei jungen gesunden Männern.
[ Dissertation ] Graz Medical University; 2005.

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Fruhwald Friedrich
Schwaberger Guenther
Altmetrics:

Abstract:
ZIELSETZUNG: Primäres Ziel der Studie war es, den Effekt einer einmaligen Gabe des hochselektiven 1-Adrenozeptor-Antagonisten Bisoprolol versus Placebo auf die mögliche Entwicklung einer belastungsinduzierten arteriellen Hypoxämie (EIAH) zu untersuchen. Das zweite Ziel der Studie war, den Einfluss der Beta-Blocker-Gabe auf Parameter der maximalen Leistungsfähigkeit und die aerobe sowie anaerobe Schwelle zu untersuchen. METHODIK: Sechzehn gesunden männlichen Sportstudenten (Alter 23,5 4 Jahre; Größe 183 6 cm; Gewicht 78 8 kg) wurde randomisiert sechs bis zehn Stunden vor der Untersuchung orales Placebo oder Bisoprolol (5mg) einem doppel-blinden Cross-over Design folgend verabreicht. Die Probanden vollführten einen stufenförmig ansteigenden Fahrradtest bis zur Erschöpfung zur Bestimmung der Herzfrequenz (HF), der Blutlaktatkonzentration, der Sauerstoffaufnahmen (VO2), der Kohlendioxidabgabe (VCO2), der Ventilation (VE), des respiratorischen Quotienten (RQ), des Sauerstoffpulses (VO2/HF) sowie des Sauerstoffpartialdruckes (PO2), des Kohlendioxidpartialdruckes (PCO2), der Sauerstoffsättigung (SaO2) und des pH-Wertes in Ruhe, an jeder Belastungsstufe, am Maximum und nach der 3. Erholungsminute. ERGEBNISSE: 1. Studienziel: Bei sieben der sechzehn Probanden traten Zeichen einer EIAH auf. Während der Belastung kam es unter Placebo bei einem, unter Bisoprolol bei zwei zu einem Abfall des PO2 um mehr als 10mmHG ausgehend vom Ruhewert, was per definitionem einer EIAH entspricht. Bei zwei Versuchspersonen konnte unter Bisoprolol eine Reduktion der SaO2 um mehr als 3% des Ausgangswertes festgestellt werden, was ebenfalls als EIAH gilt. Zwei weitere Versuchspersonen erfüllten jeweils diese beiden Kriterien einer EIAH sowohl unter Placebo wie auch unter Bisoprolol. STUDIENZIEL: Durch eine akute Beta-Blockade mit Bisoprolol wurde im Vergleich zu Placebo die Herzfrequenz signifikant in Ruhe (-12min-1), an der aeroben Schwelle (-19 min-1) und bei Maximalbelastung (-24 min-1) gesenkt (p<0,05). Trotz einer signifikanten Erhöhung des Sauerstoffpulses unter Bisoprolol wurden weder die respiratorischen Parameter noch das Blutlaktat in Ruhe, an der aeroben Schwelle und am Maximum signifikant verändert. Auch die Differenz der Leistung unter Placebo und Bisoprolol an der aeroben Schwelle und am Maximum war nicht statistisch signifikant. An der anaeroben Schwelle wurden die Leistung, VO2, VCO2 und VE signifikant verringert.

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