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Gewählte Publikation:

Krottmaier, M.
Cervikale anteriore Fusion im Vergleich mit cervikaler Arthroplastie.
[ Dissertation ] Graz Medical University; 2007.

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Grechenig Wolfgang
Sutter Bernhard
Altmetrics:

Abstract:
Ziel der Studie ist es, die anteriore Fusion mit dem Restige LP disc system einen Patient mit cervicalen disc degenerations zu vergleichen. 26 Patienten unterzogen sich der anterioren cervicalen Fusion wie von Cloward beschreiben. Prestige LP disc system inserting wurde an 26 Patienten vollzogen. ZIEL Die übliche cercivale disc surgery enthält die Entfernung von disc und Fusion durch einen anterioren Ansatz. In jüngster Zeit scheinen der Gebrauch von arthroplastischen Systemen ein guter Ersatz für diesen Zweck zu sein. Die Arbeit zielt darauf ab, die verschiedenen Indikationen anhand dieser Methoden festzulegen und über die ersten Erfahrungen mit der Prestige LP disc system zu berichten. METHODEN Die Studie inkludiert 52 Patienten, die an degenerativen cervical disc disease leiden. Alle traumatischen Fälle sind aus der Studie ausgeschlossen. Hospitale Dokumente wurden zur Verwertung der studienrelevanten Kriterien herangezogen. Follow-up Visiten wurden intervallmäßig gesetzt (6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ) und inkludierten klinische Untersuchungen und radiologische Assessments (native und funktionale X-ray), um klinische Stabilität zu testen, die Bewegung der behandelnden Segmente und sogar nach möglichen Veränderungen bei angrenzenden Segmenten zu suchen. Mittlerer Nachuntersuchungszeitraum betrug 12,1 Monate (6-20 Monate). RESULTATE Patienten, die sich der cervicalen Arthorplastie unterzogen, zeigten eine Besserung der Nackenschmerzen in 72 % der Fälle, für Radiculopathie 88% und Myelopahtie 100%. Symptome verschwanden komplett in 22% der Fälle (NP), 27% (RP) und 28,5% (MP). Zu 15% (RP) wurde keine Schmerzbesserung beobachtet. Eine Verschlechterung der Nackenschmerzen trat bei 15% der Patienten ein. In einem Fall entwickelte sich eine moderate aber permanente Myelopathie eine Woche nach dem Eingriff. Das wurde als Komplikation eingestuft, obwohl der Grund dafür unklar blieb. Die postoperative mittlere ROM gemessen aus den funktionellen Röntgenaufnahmen war 6,7° (Spannbreite 2-14) verglichen mit der preoperativen mittleren ROM von 6,2° (Spannbreite 2-8). Diese Differenz erreichte keine statistische Signifikanz.

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