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Gewählte Publikation:

Blumauer, J.
Vergleich der Outcomes nach operierten akuten Typ A Aortendissektionen bei PatientInnen unter und über 80 Jahren
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2024. pp. 85 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Arnreiter Melanie
Knez Igor
Altmetrics:

Abstract:
Aortendissektionen, besonders jene vom Typ A, sind herzchirurgische Notfälle mit einer hohen Mortalität. Daher ist es von größter Wichtigkeit die PatientInnen so schnell wie möglich richtig zu diagnostizieren und zu therapieren. Dies erfolgt zumeist im Rahmen einer herzchirurgischen Notoperation. Die Art der Operation ist abhängig davon, welche Teile der Aorten von der Dissektion betroffen sind. In der Literatur wird von einer besonders hohen Sterblichkeit von Patienten über 80 Jahren berichtet. Das Ziel dieser Arbeit ist es zu überprüfen, ob dies auch in Graz der Fall ist. Daher wurden retrospektiv sämtliche PatientInnen, die zwischen 2012 und 2022 am LKH Universitätsklinikum Graz aufgrund einer akuten Typ A Aortendissektion operiert wurden, in solche unter und solche über 80 Jahren eingeteilt. Diese Gruppen wurden hinsichtlich ihrer 30-Tages-Mortlität sowie ihrer präoperativen, operativen und postoperativen Charakteristika verglichen. Zusätzlich wurde noch die Aussagekraft zweier Risikostratifizierungsmethoden, dem Euro- und GERAADA Score verglichen und mit der tatsächlichen Mortalität in Bezug gesetzt. Wie in der Literatur beschrieben, lässt sich auch bei den PatientInnen in Graz ein signifikanter Unterschied bei der Mortalität der Über-80-jährigen im Vergleich mit den Unter-80-jährigen feststellen. Die Mortalität der Über-80-jährigen war mit 53,6 % beinahe doppelt so hoch wie bei den PatientInnen unter 80 Jahren. Beim GERAADA Score gab es in der Gruppe der unter 80-jährigen keine signifikante Abweichung von der tatsächlichen Mortalität, bei den PatientInnen über 80 Jahren gab es jedoch eine signifikante Abweichung. Im Gegensatz dazu wich der EuroSCORE II in keiner der beiden Gruppen signifikant von der beobachteten Mortalität ab. Die Arbeit bestätigt vielmehr, dass PatientInnen über 80 Jahren mit akuten Typ A Aortendissektionen eine besonders vulnerable Gruppe darstellen. Laut diesen Ergebnissen eignet sich der EuroSCORE II besser als der GERAADA Score für die Voraussage der 30-Tages-Mortalität bei den inkludierten ProbandInnen.

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