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Koester, M.
Netzhautabhebungsrate nach Makulachirurgie unter dem Aspekt der verwendeten Operationsinstrumente mittels retrospektiver Datenanalyse
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2023. pp. 55 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Authors Med Uni Graz:
Advisor:
Ivastinovic Domagoj
List Wolfgang Michael
Altmetrics:

Abstract:
Ziel Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Komplikationsraten im Hinblick auf eine Netzhautabhebung in Abhängigkeit der unterschiedlichen Durchmesser der Operationsinstrumente (20, 23, 25 oder 27 Gauge) nach einer kombinierten Vitrektomie zur Behandlung von Makula Pucker zu evaluieren. Methoden Alle Patient*innendaten wurden mittels retrospektiver Datenanalyse aus dem Klinikinternen System EyMed, sowie aus Medocs erhoben und in eine Exceltabelle übertragen. Hauptparameter waren die Netzhautabhebungen, welche im Beobachtungszeitraum 2013-2021 an der Universitätsklinik für Augenheilkunde in Graz postoperativ nach kombinierter Vitrektomie aufgetreten sind. Dabei wurde analysiert, ob ein Zusammenhang zwischen den verwendeten Operationsinstrumenten und Netzhautabhebungen besteht. Nebenzielgrößen waren das Alter und das Geschlecht. Ergebnisse Insgesamt wurden 1387 Augen zur Auswertung herangezogen. Im Beobachtungszeitraum kam es bei 5.5% (71 Augen) der Operationen zu postoperativen Netzhautabhebungen. Es zeigte sich keine Normalverteilung (Kolmogorov-Smirnov-Test p<0.001) des Alters. Die Population mit Netzhautabhebung war 3.2 Jahre jünger als die Population ohne Netzhautabhebung (Mann-Whitney-Test p<0.001). Nach Operationen mit 27-Gauge Instrumenten zeigte sich mit 4.9% die niedrigste Rate an postoperativen Netzhautabhebungen. Nach Operationen mit 20-Gauge lag die Rate an Netzhautabhebungen bei 7.7%. Es präsentierte sich zwar keine statistisch signifikante Korrelation zwischen dem verwendeten Instrumentendurchmesser und der Netzhautabhebung im Allgemeinen (Pearson-Chi-Quadrat p=0.697), im direkten Vergleich (Fisher-Exakt Test) von 20-Gauge mit 23-Gauge (p=0.033) und 20-Gauge mit 27-Gauge (p=0.003) zeigten sich allerdings statistisch hochsignifikante Unterschiede. Der Vergleich von 23-Gauge vs. 27-Gauge erreichte zwar keine statistische Signifikanz (p=0.12), es stellte sich jedoch eine statistische Tendenz zu weniger postoperativen Netzhautabhebungen dar. Es konnte ein statistisch hochsignifikanter Zusammenhang zwischen männlichem Geschlecht und Netzhautabhebung (Pearson-Chi-Quadrat p=0.009) festgestellt werden. Schlussfolgerung Kleinere Operationsinstrumente führen tendenziell zu weniger postoperativen Netzhautabhebungen. Das Alter und Geschlecht stehen in einem Zusammenhang mit postoperativen Netzhautabhebungen. Junge Patient*innen und Männer haben ein höheres Risiko für eine postoperative Netzhautabhebung.

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