Selected Publication:
Sternad, C.
Analyse der Messgenauigkeit des FreeStyle Libre 1 isCGM Gerätes in Abhängigkeit zur Änderungsrate der Glukose
eine multizentrische-retrospektive gepoolte Kohortenstudie
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2023. pp. 76
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
-
Moser Othmar
- Altmetrics:
- Abstract:
- Hintergrund
Der Zusammenhang der Messgenauigkeit von kontinuierlichen Glukosemessgeräten in Abhängigkeit zur Änderungsrate der Glukose wurde in mehreren kleinen Laborstudien untersucht. Die dabei erhobenen Ergebnisse wurden bisher in noch keiner großangelegten Kohortenstudie verifiziert. Diesbezüglich bildet das Primärziel dieser multizentrischen-retrospektiven gepoolten Kohortenstudie den Einfluss der Änderungsrate der Glukose auf die Messgenauigkeit des meistbenützen intermittierend-gescannten CGM (isCGM, FreeStyle Libre 1; Abbott; USA) Systems bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ 1 Diabetes (T1D) zu untersuchen.
Methoden
Die Untersuchung der Messgenauigkeit des isCGM Systems erfolgte mittels der medianen absoluten relativen Differenz (MARD); Parkes Error Grid (PEG) und Bland-Altman Analyse im Vergleich zur Blutglukose. Die Änderungsrate wurde basierend auf die vom Hersteller festgelegten Bereiche (Anstieg/Abfall > 2 mg/dL/min; Anstieg/Abfall 1-2 mg/dL/min und kein Anstieg/Abfall > 1 mg/dL/min) als auch anhand errechneter Grenzwerte festgelegt. Gruppenunterschiede basierend auf der Änderungsrate der Glukose wurden mittels one-way ANOVA mit post-hoc Testungen berechnet.
Ergebnisse
Insgesamt wurden zwölf Studien mit 311 Studienteilnehmer*innen in die Untersuchung eingeschlossen (53% Frauen; Alter 27 +/- 15 Jahre; BMI 23 +/- 4,3 kg/m2, HbA1c 7,3 +/- 1,0% [56,3 +/- 9,3 mmol/mol]). Aus diesen ergaben sich 15.837 Vergleichspunkte zwischen interstitiell gemessener Sensorglukose und Blutglukose. Die gesamte MedARD (Interquartilbereich) betrug 12,7% (5,9-23,5), und die MedARD zeigte einen signifikanten Unterschied in Abhängigkeit zur Änderungsrate der Glukose (p < 0,001). Bei einem sehr schnellen Anstieg der Glukose (>2mg/dl/min) wurde eine absolute Differenz von 22 mg/dL (-1,2 mmol/L) im Vergleich zum Referenzwert beobachtet. Im Gegensatz dazu betrug die absolute Differenz bei einem sehr schnellen Abfall der Glukose (> -2mg/dl/min) 32 mg/dL (1,8 mmol/L) im Vergleich zum Referenzwert. Weiters war die Messgenauigkeit des Sensors mit einer MedARD von 19% (9-35) im hypoglykämischen Bereich schlechter als im euglykämischen (13% [6-23]) und hyperglykämischen (9% [4-16]) Bereich bei stabilen Glukosewerten.
Schlussfolgerung
Die erhobenen Ergebnisse dieser multizentrischen retrospektiven gepoolten Kohortenstudie zeigten ein konkordantes Ergebnis mit bereits zuvor durchgeführten kleinen Laborstudien indem intermittierend-gescannte CGM-Geräte den Referenzwert bei stärkeren Glukose Abfällen und Anstiegen im Vergleich zu stabilen Glukosewerten ungenauer messen. Besonders hervorzuheben ist, dass das isCGM-Gerät bei abfallender Glukose während hypoglykämischen Blutzuckerverhältnissen die tatsächlichen Blutglukosewerte überschätzt.