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Gewählte Publikation:

Thurner, B.
Retentionsverlust von Locatoren
Zahnmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2023. pp. 62 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Lorenzoni Martin
Sokolowski Armin
Altmetrics:

Abstract:
Hintergrund: Da der Retentionsverlust bei implantatgetragenen, abnehmbaren Arbeiten eine häufige prothetische Komplikation ist und widersprüchliche klinische Berichte dazu existieren, ist es wichtig, zuverlässige Informationen über Verschleiß, Wartungsaufwand und Kosten für Patient*innen bereitzustellen. Diese Studie zielt darauf ab, die Retentionskraft von Locator® und Novaloc® miteinander zu vergleichen, auf ihre Herstellerangaben zu überprüfen und den Retentionsverlust zu analysieren. Material und Methode: In der vorliegenden Studie wurde ein Modell des Unterkiefers und darauf eine Kunststoff-Totalprothese hergestellt. Mittels additiver Herstellungstechnik wurden spezielle Halteelemente hergestellt, und eine eigens entwickelte Simulationsmaschine verwendet, um insgesamt 10.000 lineare Einsetz- und Entnahmezyklen zu simulieren. Vier Implantate wurden in das Unterkiefermodell inseriert, die Matrizen in die Prothese integriert und die Patrizen wurden an den Implantaten befestigt. Der Retentionsverlust wurde mit einer Universalprüfmaschine gemessen. Ergebnisse: Es zeigten sich Unterschiede im Retentionsverlust zwischen Locator® und Novaloc® Retentionseinsätzen. Die Haltekraft der Locatoren® reichte zu Beginn von 18 N (rot) bis 90,8 N (weiß), während Novaloc® etwas geringere Ausgangswerte von 30 N (weiß) bis 66 N (grün) aufwies. Die Retention bei Locator®-Einsätzen nahm innerhalb der ersten 1.000 Zyklen stark ab (-52,2 %), während bei Novaloc® zunächst ein Anstieg zu beobachten war (+29,99 %). Nach 2.000 Zyklen gab es einen signifikanten Unterschied zwischen den drei Verläufen (p = 0,023). Nach 10.000 Zyklen zeigte sich ein statistisch signifikant höherer Retentionsverlust für Locator®-Einsätze mit einem Mittelwert von -77,6 % gegenüber Novaloc® -12,4 % (p < 0,001). Bei den unterschiedlichen Locator®-Einsätzen wurden variierende Retentionsverluste beobachtet, wobei der weiße Novaloc®-Einsatz den geringsten Verlust verzeichnete (-6,4 %). Schlussfolgerung: Es wurden signifikante Unterschiede zwischen Locator® und Novaloc® festgestellt, wobei Novaloc® einen geringeren Retentionsverlust aufwies. Das Locator® und Novaloc® System werden gleichermaßen für die Verwendung von abnehmbaren, implantatgetragenen Deckprothesen im Unterkiefer empfohlen. In unserer Arbeit konnte ein stärkerer Verlust der Retention bei Locator® festgestellt werden. Weitere Forschungen und klinische Studien sind erforderlich, um klinische Situationen besser nachzubilden und die Mechanismen der Lockerung von implantatgetragenen Deckprothesen besser zu verstehen.

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