Selected Publication:
Sand, T.
QISS-MRA und andere flussgestützte MRA-Sequenzen
bei 3 Tesla im Vergleich zu kontrastgestützten MRA/MRI-Sequenzen zur Darstellung und Quantifizierung der Aorta
thoracalis nach erfolgter Therapie
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2023. pp. 344
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
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Aschauer Manuela
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Keeling Ingeborg
- Altmetrics:
- Abstract:
- Ziel:
Nach der Behandlung von Aortenerkrankungen ist die CE-MRA/-MRI eine der diagnostischen Standardmethoden für weitere Behandlungsentscheidungen. Ziel der Studie war es, die Bildqualität und die diagnostische Genauigkeit der
flussgestützten MRA-Sequenzen: QISS-, 4D-Flow- und SPACE-MRA, mit denen der Standard CE-MRA/-MRI zu vergleichen.
Methoden:
Sieben PatientInnen (57±19 Jahre, 2 Männer) wurden für die prospektive Studie ausgewählt. Im März 2021 wurden diese PatientInnen zusätzlich zur CE-MRA/-MRI
mit der 4D-Flow-, SPACE- und teilweise QISS-MRA (meist im SIEMENS® PRISMA fit E11, CE-MRA/-MRI unter Verwendung eines Gd-basierten zyklischen Kontrastmittels) untersucht.
Die thorakale Aorta, manchmal auch die abdominale Aorta und die supraaortalen, mesenterischen und renalen Gefäße wurden ausgewertet. Eine Auswerterin führte die Analyse der 4D-Flussmessungen mit der Software cvi42 durch. Drei
AuswerterInnen bewerteten die Bildqualität und Diagnosegenauigkeit der QISS-, 4D-Flow- und SPACE-MRA-Bilder.
Ergebnisse:
Keine dieser flussgestützten MRA-Sequenzen kann die CE-MRA-/MRI-Sequenzen komplett ersetzen. Liegt keine Kontraindikation für die Anwendung von Kontrastmittel vor, ist die CE-MRA die erste Sequenz, die durchgeführt werden
sollte. Wenn zwei Nachbeobachtungen innerhalb kurzer Zeit gewünscht sind, können die flussgestützten MRA-Sequenzen bei der zweiten womöglich als Informationsquelle
ausreichen. Die QISS-Sequenz hatte inakzeptable Inhomogenitäten und Signalverluste, auch die Akquisitionszeit dauerte bei unserer PatientInnenkohorte
sehr lange. 4D-flow liefert Informationen über die Aortensegmente mit einer höheren Wandscherbelastung im Vergleich zu anderen Aortensegmenten. Diese
Informationen können zusätzlich zum Durchmesser nützlich sein, um sich für eine andere invasive Diagnostik oder Behandlung zu entscheiden. In den ersten drei
Monaten der Nachbeobachtung traten keine Komplikationen auf.
Diskussion:
Obwohl wir keine Möglichkeit hatten, die free-breathing fast low-angle shot quiescent-interval slice-selective MR-Angiographie zu verwenden, scheint die SPACE-MRA-Sequenz die erste durchzuführende Sequenz zu sein, wenn die
Verwendung von Kontrastmittel nicht empfohlen wird. Die 4D-Flow-Sequenz kann verwendet werden, um zusätzliche hämodynamische Informationen ohne invasive
Diagnostikwerkzeuge, z. B. Katheterdruckmessung, zu erhalten.