Gewählte Publikation:
Stoecher, H.
Biomarker in hospitalisierten Covid-19-Patient*innen mit Diabetes mellitus: eine
retrospektive Datenanalyse
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 52
[OPEN ACCESS]
FullText
- Autor*innen der Med Uni Graz:
- Betreuer*innen:
-
Sourij Harald
-
Tripolt Norbert
- Altmetrics:
- Abstract:
- Ziele
Ziel dieser Studie war es, die prädiktive Performance verschiedener
inflammatorischer, hepatischer, gerinnungsbezogener und kardialer Biomarker bei
Patient*innen mit Prädiabetes und Diabetes mellitus zu analysieren, die aufgrund
von COVID-19 in Österreich hospitalisiert wurden.
Methoden
Dies ist eine Analyse einer multizentrischen Kohortenstudie mit 747 Patient*innen
mit Diabetes mellitus oder Prädiabetes, die wegen COVID-19 in 10
Krankenhäusern in Österreich hospitalisiert wurden. Ziel der vorliegenden Analyse
war es, Prädiktoren für die Krankenhausmortalität in diesem Kollektiv zu
untersuchen. Zu den Prädiktorvariablen gehörten demografische Merkmale,
klinische Parameter, Komorbiditäten, Medikamenteneinnahme, Schweregrad der
Erkrankung und Serum-Biomarker. Der Zusammenhang zwischen Biomarkern und
der Krankenhausmortalität wurde anhand einfacher und multipler logistischer
Regressionsanalysen untersucht. Die prädiktive Performance der Biomarker
wurde anhand von Diskriminierung und Kalibrierung bewertet.
Ergebnisse
In unserer Analyse hatten 70,8 % Typ-2-Diabetes mellitus, 5,8 % Typ 1, 14,9 %
Prädiabetes und 8,6 % einen anderen Typ von Diabetes mellitus. Das
Durchschnittsalter betrug 70,3 ± 13,2 Jahre und 69,3 % der Patient*innen waren
Männer. Insgesamt starben 19 % der Patient*innen im Krankenhaus. In der
multiplen logistischen Regressionsanalyse waren LDH, CRP, IL-6, Procalcitonin,
AST-ALT-Verhältnis, NT-proBNP und Troponin T signifikant mit der
Krankenhausmortalität assoziiert. Die Diskriminierung von NT-proBNP betrug 0,74
und die von Troponin T 0,81. Die Kalibrierung für NT-proBNP war angemessen
(p = 0,302), während sie für Troponin T unzureichend war (p = 0,010).
Schlussfolgerung
Troponin T zeigte eine ausgezeichnete prädiktive Performance und NT-proBNP
zeigte eine gute prädiktive Performance für die Bewertung der12
Krankenhausmortalität bei Patient*innen mit Diabetes mellitus, die mit COVID-19
hospitalisiert wurden. Diese kardialen Biomarker können daher als prognostische
Biomarker in dieser Kohorte verwendet werden.