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Gewählte Publikation:

Pernsteiner, V.
Pend-Rpeak-Messung im Oberflächen-EKG als Grundlage der sensed AV-Zeit-Optimierung bei pädiatrischen Zweikammerschrittmacher-Patient*innen – eine retrospektive Studie
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universität Graz; 2022. pp. 65 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Koestenberger Martin
Kurath-Koller Stefan
Altmetrics:

Abstract:
Ziel: Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung von Normwerten der Pend-Rpeak-Zeit für Kinder, um mithilfe dieser durch AV-Zeit-Optimierung eine bestmögliche Schrittmacherprogrammierung bei pädiatrischen Schrittmacherpatient*innen zu erreichen. Hintergrund: Die AV-Zeit-Optimierung verhindert insbesondere bei Kindern eine asynchrone Aktivierung der Vorhöfe und Ventrikel. Ziel ist die Verbesserung des Langzeit-Outcomes bei Patient*innen mit Zweikammerschrittmachern. Bei erwachsenen Schrittmacherpatient*innen wird zum aktuellen Zeitpunkt meist eine AV-Zeit-Optimierung durch echokardiographische Dopplerbilder durchgeführt. Material und Methoden: Im Rahmen der Studie wurden 511 12-Kanal-Ruhe-EKGs ausgewertet. Eingeschlossen wurden Patient*innen vom Zeitpunkt der Geburt bis zu einem Alter von 18 Jahren, bei denen keine strukturellen oder elektrophysiologisch fassbaren Herzerkrankungen diagnostiziert worden waren. Die Parameter Alter in Jahren, Geschlecht, Körpergewicht in Kilogramm sowie Körpergröße in Zentimetern wurden erhoben. Anhand der EKGs wurden in Ableitung II die Dauer der P-Welle, des PQ Intervalls, des QRS-Komplexes, des QT-Intervalls, des R peak-Intervalls sowie des Pend-Rpeak-Intervalls gemessen. In den Brustwandableitungen V2 und V5 nach Wilson wurden Werte für das R-peak-Intervall sowie das Pend-Rpeak-Intervall erhoben. Ergebnisse: Für R-peak in Ableitung II ergaben die erhobenen Werte einen Mittelwert von 38,55 ms (± 7,23). In Ableitung V2 lagen die Werte im Mittel bei 30,89 ms (± 7,28), in Ableitung V5 ergab sich ein Mittelwert von 39,77 ms (± 7,11). Für R-peak in Ableitung II und V5 wurde je eine Formel zur Berechnung des Erwartungswertes erstellt. Der Mittelwert aller eingeschlossenen EKGs ergab für Pend-Rpeak in Ableitung II 76,48 ms (± 16,25). In Ableitung V2 betrugen die Werte im Mittel 69,64 ms (± 16,99). In Ableitung V5 lag der Mittelwert bei 74,51 ms (± 15,90). Es wurden ebenfalls Formeln zur Berechnung des Erwartungswertes von Pend-Rpeak in Ableitung II und V5 ermittelt. Diskussion: Im Vergleich mit relevanter Literatur zum pädiatrischen EKG konnten für die Parameter P Welle, PR-Intervall, QRS-Dauer und QT-Intervall insgesamt ähnliche Ergebnisse erzielt werden. Für R-peak wurden im Vergleich zu in der Literatur angegebenen Normwerten für Erwachsene etwas höhere Werte ermittelt. Für den Parameter Pend-Rpeak steht keine Vergleichsliteratur zur Verfügung. Limitationen der vorliegenden Arbeit stellen die geringe Zahl an ausgewerteten EKGs, die ungenügende ethnische Diversität sowie die Interobserver- und Intraobserver-Variabilität dar.

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