Selected Publication:
Keckia, S.
Akute SAB: Stellenwert der Katheterangiographie zum Aneurysmaausschluss bei negativer CT Angiographie
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2022. pp. 59
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
-
Deutschmann Hannes
- Altmetrics:
- Abstract:
- Zusammenfassung
Hintergrund
In der Diagnostik der aneurysmatischen SAB beschreibt die Literatur für die Sensitivität der CTA Werte (Computertomographie-Angiographie) im Bereich von 57-100%, für die Spezifität Werte bis zu 100%. Studien, die in der Akut-Phase der SAB durchgeführt wurden, sind in ihrer Zahl jedoch gering.
Ziel
Messung der Sensitivität und Spezifität der CTA für das Auffinden von Aneurysmen im Zusammenhang mit der Verdachtsdiagnose einer akuten SAB. Vergleich mit dem Goldstandard DSA.
Material & Methoden
Eine monozentrische, retrospektive Auswertung der Patientinnen und Patienten, die im Zeitraum Januar 2015 bis August 2020 an der Universitätsklinik der Radiologie des Landeskrankenhauses (LKH) Graz im Setting einer akuten SAB eine CTA sowie eine Digitale Subtraktionsangiographie (DSA) erhielten. Aneurysmen, die in der CTA unentdeckt blieben, von der DSA jedoch diagnostiziert wurden, wurden nach Größe und Lokalisation stratifiziert.
Ergebnisse
Die DSA entdeckte 109 Aneurysmen in 112 Patientinnen und Patienten. Die CTA entdeckte 78 dieser 109 Aneurysmen korrekt und hatte somit 31 falsch-negative Befunde. Die CTA hatte 10 falsch-positive Befunde, die in der DSA nicht bestätigt werden konnten. Die Sensitivität der CTA zusammengefasst betrug 72.1% (KI 63.2-79.8%), die Spezifität 73.5% (KI 57.2-86.0%).
Schlussfolgerung
Die diagnostische Genauigkeit der CTA in der Diagnostik rupturierter cerebraler Aneurysmen ist nicht ausreichend gut um als alleinige diagnostische Untersuchungsmodalität zu fungieren. Besonders für Aneurysmen nahe knöcherner Strukturen und kleine Aneurysmen (≤4mm) erbringt die CTA keine verlässlichen Informationen.