Gewählte Publikation:
Schneider, F.
Pädiatrische SchrittmacherpatientInnen im Einzugsgebiet der Grazer Kinderkardiologie.
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medizinische Universitaet Graz; 2020. pp. 84
[OPEN ACCESS]
FullText
- Autor*innen der Med Uni Graz:
- Betreuer*innen:
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Koestenberger Martin
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Kurath-Koller Stefan
- Altmetrics:
- Abstract:
- Hintergrund: Die Indikationen zur Implantation eines Herzschrittmachersystems besteht im Kindesalter selten. Zu den Indikationen gehören unter anderen der kongenitale komplette AV Block, der postoperative komplette AV Block sowie das Sick Sinus Syndrom. Im Kindesalter kommt im Vergleich zu Erwachsenen PatientInnen häufiger zu Komplikationen wie zum Beispiel Sondenbrüche und häufigere Batteriewechsel. Herzschrittmachersysteme werden überwiegend bei älteren Patienten und Patientinnen eingesetzt und gegenwärtig gibt es keine auf pädiatrische PatientInnen zugeschnittenen Systeme. Eine umsichtige Programmierung ist notwendig um dem speziellen Bedarf von pädiatrischen PatientInnen gerecht zu werden. Des Weiteren stellen die Größe des Schrittmacheraggregates sowie der Durchmesser und die Länge der Sonden abhängig von Kindsgröße und Wachstum einen wesentlichen Faktor dar. Diese Arbeit setzt sich als Ziel Daten aller SchrittmacherpatientInnen in Betreuung an der klinischen Abteilung für Kinderkardiologie der Univ. Klinik Graz zusammenzufassen und für die klinische Praxis übersichtlich darzustellen.
Methode: Retrospektiv wurden alle an der Klinischen Abteilung für Kinderkardiologie der Universitätsklinik Graz betreuten PatientInnen im Alter von 0-18 Jahren mit implantiertem Herzschrittmachersystem erhoben. PatientInnenbezogene sowie klinische Daten und Daten zum implantierten Schrittmachersystem (inkl. Zeitpunkt der Implantation, Liegedauer des Schrittmachersystems, Komplikationen etc.) wurden erhoben und in einer Tabelle zusammengefasst. Die Daten wurden anhand deskriptiver Statistik analysiert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 46 PatientInnen eingeschlossen (64% weiblich). Davon litten 36 (78,3%) PatientInnen an kongenitalem komplettem AV Block und zehn (21,7%) an einem Sick Sinus Syndrom. 26 (56,5%) PatientInnen benötigten mindestens eine Revision (Mittelwert 1,5). Bei 13 PatientInnen mussten Aggregatwechsel durchgeführt werden, und bei fünf PatientInnen war ein System Upgrade von einem Ein- auf ein Zweikammersystem von Nöten. Drei Revisionen mussten aufgrund von Infektionen der Schrittmachertasche erfolgen. Bei einem Patienten wurde das Schrittmachersystem wieder ausgebaut da die Indikation nicht weitergegeben war. Das Alter der PatientInnen zum Zeitpunkt der Implantation war signifikant geringer bei Einkammersystemen. Das mittlere Follow-Up Intervall betrug zehn Monate (3 – 12 Monate).
Zusammenfassung: Aggregatwechsel sind aufgrund von hohen Pacing-Demand bei kongenitalem AV Block, sowie höheren Herzfrequenzen im Kindesalter, häufig notwendig. Batterieverbrauch ist eine Hauptursache für einen Aggregatwechsel im Kindesalter. In unserer Kohorte fanden wir keine erhöhten Komplikationsraten im Vergleich zu Erwachsenen PatientInnen, obwohl Schrittmachergröße, Kindsgröße und Wachstum potentielle Risikofaktoren darstellen. Zumal keines der aktuell verfügbaren Schrittmachersysteme für pädiatrische PatientInnen konzipiert ist, erscheint es dringend notwendig die Schrittmacherfirmen für pädiatrische PatientInnen mit Herzschrittmacherbedarf zu sensibilisieren.