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Gewählte Publikation:

Godschachner, T.
Lokoregionäre Therapie bei intermediärem hepatozellulärem Karzinom (HCC) - Outcome und Validierung von Prognosescores Eine retrospektive Datenanalyse
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2019. pp. 61 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Godschachner Theresa Marie
Betreuer*innen:
Lackner Karoline
Stauber Rudolf
Altmetrics:

Abstract:
Hintergrund: Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) steht auf Platz fünf der häufigsten malignen Tumore weltweit und stellt den zweithäufigsten Karzinom-assoziierten Tod dar. Häufig wird der Tumor erst in einem mittleren Stadium, dem BCLC (Barcelona Clinic Liver Cancer) B, diagnostiziert. Hier wird als Therapie eine transarterielle Chemoembolisation (TACE) empfohlen. Diese Therapie wird aber noch nicht einheitlich an allen Patienten durchgeführt. Hinsichtlich des Intervalls zwischen den Zyklen, der optimalen Anzahl der Zyklen und dem Zeitpunkt die Therapie nicht fortzuführen gibt es noch keine klaren Empfehlungen. Mit dem in Wien entwickelten ART (Assessment for Retreatment with TACE) Score könnte zumindest die Frage nach der Therapiefortführung geklärt werden. Das Ziel dieser Arbeit war es, den ART Score zu validieren und das Gesamtüberleben im Sinne eines Benchmarking zu vergleichen. Material und Methoden: Insgesamt 48 Patienten/ Patientinnen mit diagnostiziertem HCC im BCLC Stadium A und B, welche mindestens zwei Zyklen einer TACE erhielten, wurden untersucht. Es wurden Leberfunktionsparameter bis zu 90 Tagen vor mit jenen nach der ersten Therapie miteinander verglichen. Das Gesamtüberleben aller Patienten/ Patientinnen wurde gesamt und getrennt nach den beiden ART-Gruppen statistisch ausgewertet und verglichen. Ergebnisse: Das mediane Gesamtüberleben der gesamten Studienpopulation lag bei 21,8 Monaten. In der Gruppe mit einem ART Score ≤1,5 lag das mediane Gesamtüberleben bei 26,4 Monaten, mit einem ART Score ≥2,5 nur noch bei 18,6 Monaten. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen war signifikant (p=0,037). Hinsichtlich der Leberfunktionsparameter konnte durch die TACE keine signifikante Änderung gezeigt werden. Diskussion: Der ART Score zeigte eine signifikante Trennung der Patienten/ Patientinnen in zwei Überlebensgruppen. Daher kann er als prognostischer Score eingesetzt werden. Aufgrund der relativ einfachen Berechnung des ART Scores wäre er in den klinischen Alltag gut zu integrieren. Unnötige Nebenwirkungen und Krankenhausaufenthalte könnten vermieden und die Lebensqualität der Patienten/ Patientinnen somit gesteigert werden.

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