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Wagner, G.
Vergleich der berührungsfreien nicht invasiven Keratographen-Tränenfilm-Aufreißzeit mit der herkömmlichen Messung mittels Fluoreszein
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2019. pp.
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
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Boldin Ingrid
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Horwath-Winter Jutta
- Altmetrics:
- Abstract:
- Einleitung: Das Trockene Auge ist eine multifaktorielle Erkrankung der Augenoberfläche. Etwa jede 8. Person ist im deutschsprachigen Raum davon betroffen. Nach wie vor gibt es jedoch keinen Goldstandard in der Diagnostik dieses Krankheitsbildes. Ein wichtiger Parameter in der Diagnostik ist die Tränenfilm-Aufreißzeit (TAZ). Sie ist ein Marker für die Stabilität des präkornealen Tränenfilms, die beim Trockenen Auge reduziert ist. Die TAZ wurde bisher standardisiert unter Applikation des Farbstoffes Fluoreszein (F-TAZ) bestimmt. Der Keratograph 5M bietet eine neue nicht invasive Messmethode der Tränenfilm-Aufreißzeit (NIK-TAZ). In dieser Arbeit wurde die berührungsfreie objektive Keratographen-Tränenfilm-Aufreißzeit mit der herkömmlichen Messung mittels Fluoreszein verglichen.
Methoden: Im Zeitraum von Februar 2014 bis Juli 2016 wurden im Spezialbereich für Benetzungsstörungen der Universitäts-Augenklinik Graz bei 271 PatientInnen mit Beschwerden des Trockenen Auges (212 Frauen, 59 Männer, im Alter von 19 bis 91 Jahren, durchschnittliches Alter von 59,1 Jahren) beide Messmethoden durchgeführt. Pro Auge erfolgten zuerst zwei Messungen der nicht invasiven Tränenfilmaufreißzeit am Keratographen 5M (Oculus Optikgeräte GmbH, Wetzler, Deutschland), wobei sowohl der erste Aufriss als auch der mittlere Aufriss dokumentiert wurden. Danach wurde 1 µl einer 1% Fluoreszeinlösung appliziert und die F-TAZ an der Spaltlampe mittels Stoppuhr dreimal gemessen und der Mittelwert berechnet. Zusätzlich wurden die subjektiven Beschwerden aller Patienten mittels Ocular Surface Disease Index (OSDI®) und Visueller Analogskala (VAS) bestimmt.
Ergebnisse: Der erste Aufriss der NIK-TAZ am rechten Auge betrug im Median 5,6 Sekunden, am linken Auge 6,6 Sekunden. Der mittlere Aufriss der NIK-TAZ am rechten Auge betrug im Median 9,6 Sekunden, am linken Auge 10,7 Sekunden. Die durchschnittliche F-TAZ lag an beiden Augen bei 3 Sekunden. Die Werte der NIK-TAZ (1. Aufriss, mittlerer Aufriss) waren signifikant länger als die Werte der F-TAZ (p<0,001). Die Werte des ersten und des mittleren Aufrisses der NIK-TAZ korrelierten signifikant mit der F-TAZ. Die zweite NIK-TAZ Messung ergab bei beiden Augen eine längere Aufreißzeit, als bei der ersten NIK-TAZ Messung. Die NIK-TAZ zeigte teilweise eine signifikante Korrelation mit den subjektiven Beschwerden. Bei der F-TAZ konnte keine Korrelation mit der Subjektivität nachgewiesen werden.
Schlussfolgerung: Es zeigte sich, dass die Messung der Zeit bis zum Tränenfilmaufriss mittels Fluoreszein (F-TAZ) kürzer war, als die Werte, die durch den Keratographen bestimmt wurden (NIK-TAZ). Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass es durch Einbringen des Farbstoffs Fluoreszein zu einer destabilisierenden Wirkung auf den Tränenfilm kommt. Weiters zeigte sich eine signifikante Korrelation zwischen den nicht invasiven NIK-TAZ Messwerten und der herkömmlichen mit Fluoreszein durchgeführten F-TAZ. Die subjektiven Beschwerden der Patienten korrelierten nur mit den Werten der NIK-TAZ signifikant.