Selected Publication:
Tomic, J.
Die Häufigkeit und Intensität von Blutungsereignissen bei PatientInnen unter Therapie mit Direkten Oralen Antikoagulantien(DOAK) nach oralchirurgischen Eingriffen.
Zahnmedizin; [ Diplomarbeit/Master Thesis (UNI) ] Graz Medical University; 2018. pp.95.
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
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Acham Stephan
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Jakse Norbert
- Altmetrics:
- Abstract:
- Einführung:
Eingriffe in der Oralen Chirurgie werden oft unter Beibehaltung der antikoagulatorischen Therapie durchgeführt. In der operativen Medizin ist ein sicheres, hämostaseologisches Management erforderlich.
Das Grazer Gerinnungskonzept (GCCC, Graz Considerations for Compromised Coagulation) umfasst zahnärztliche sowie oralchirurgische Behandlungen. Die direkten oralen Antikoagulantien (DOAK) haben in der letzten Aktualisierung im Jahre 2015 Eingang in das GCCC gefunden. Das aktualisierte Konzept wurde dem internationalen Fachpublikum in Innsbruck, Österreich 2017 präsentiert.
Methoden:
Im Rahmen einer Studie wurde die Häufigkeit und Intensität von Blutungsereignissen erhoben. Die daraus resultierenden Daten wurden in der vorliegenden Diplomarbeit einer komparativen Analyse mit Evidenzdaten von internationalen Arbeiten unterzogen.
Zudem erfolgte eine umfassende, systematische Literaturrecherche in Fachzeitschriften und in PubMed zu den Stichwörtern wie „oral surgery“, „direct oral anticoagulants“, „DOAC“ und den Eigennamen der einzelnen Antikoagulanzien. Die Recherche hat relevante Daten von internationalen Publikationen erzielt. Die vor- handene Evidenz ist tabellarisch zusammengefasst. Die aktuellen Studien haben einen relativ niedrigen Evidenzgrad.
Ergebnisse:
3 (17,7 %) von 17 PatientInnen (82 %) aus unserem Studienkollektiv hatten eine signifikante Blutung (> Grad III), davon hatte 1 Proband (5,9%) eine orale Hämorrhagie mit Intervention (lokale Maßnahmen) und zwei ProbandInnen eine orale Hämorrhagie ohne Intervention. Die Inzidenz der Blutung in unserer Studie beträgt etwa 18 %. Es wurden keine thromboembolischen Ereignisse in der Studienpopulation beobachtet.
Die Evaluierung beschränkt sich nach Selektion auf acht Publikationen (1 randomisierte klinische Studie, 5 Kohortenstudien, 1 Fallstudie und ein klinisches Review). Sechs Studien konnten keine signifikanten Blutungsepisoden beobachten, während eine Studie eine erhöhte Inzidenz von Blutungsereignissen unter DOAK in der Oralen Chirurgie zeigte.
Schlussfolgerung:
Die Evaluation des Geinnungsmanagements von PatientInnen unter Langzeittherapie mit DOAK stellt hinsichtlich Effektivität und Sicherheit eine Herausforderung dar. Das Grazer Gerinnungskonzept liefert Empfehlungen im Umgang mit Patient- Innen unter Therapie mit DOAK, um das Risiko von Blutungskomplikationen in der klinischen Praxis oder im niedergelassenen Bereich zu minimieren. Zum evidenzbasierten Nachweis der Sicherheit in der Oralen Chirurgie sind weitere Studien notwendig.