Selected Publication:
Sponner, G.
Minimalinvasive Therapieformen bei Mammatumoren -
Ein Review der aktuellen Literatur
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2018. pp. 107
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
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Adelsmayr Gabriel
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Fuchsjäger Michael
- Altmetrics:
- Abstract:
- Zusammenfassung
Hintergrund:
In den westlichen Ländern ist Brustkrebs der häufigste bösartige Tumor der Frau. Durch Screening-Programme werden Mammakarzinome immer früher entdeckt. Die Therapie wird dementsprechend weniger aggressiv und geht tendenziell von der Mastektomie weg zu brusterhaltender Therapie. In diesen Trend passen auch die minimalinvasiven Therapieformen, die derzeit erprobt werden. Diese Arbeit soll einen Überblick über die aktuelle Studienlage der minimalinvasiven Therapien geben und bearbeiten ob und unter welchen Umständen diese eine relevante Therapieoption zur etablierten Therapie darstellen.
Methoden:
Es wurde eine systematische Literatursuche auf PubMed zu den minimalinvasiven Therapien von Brustkrebs durchgeführt. Die Einschlusskriterien erfüllenden Studien wurden zusammengefasst und die Ergebnisse miteinander und mit aktuellen Ergebnissen der Standardtherapien verglichen.
Ergebnisse:
Es wurden knapp 100 Studien herangezogen und unter anderem auf Komplikationen, vollständige Ablationsrate und Dauer der Behandlung untersucht. Die meiste Erfahrung gibt es bisher mit Cryotherapie und Radiofrequenzablation. Hierbei wurde die vollständige Ablation bei ca. 79% mit Cryotherapie und 86% mit Radiofrequenzablation erreicht. Die häufigsten Komplikationen waren Verbrennungen der Haut und des Musculus pectoralis major. Durch neuere Sonden und Elektroden sowie guten Hautschutz konnten diese Komplikationen reduziert werden. Bei allen Wärme-induzierten Ablationsformen kam es häufiger zu Schmerzen während der Behandlung als bei Cryotherapie. Die Dauer betrug bei Cryotherapie, Radiofrequenzablation, Mikrowelle und Laser um die 30 Minuten, bei hochfokussiertem Ultraschall ca. zwei Stunden.
Conclusio:
Minimalinvasive Therapien sind bei ausgewählten Patientinnen eine vielversprechende Therapieoption. Bis sie tatsächlich als Alternative zur etablierten Therapie angeboten werden können, müssen Bildgebungsmöglichkeiten gefunden werden, welche die histologische Resektionsrandanalyse mit zufriedenstellenden Ergebnissen ersetzen können und weitere, große, randomisierte Studien mit Langzeit-Follow-up folgen.
Abstract
Background:
In western countries breast cancer is the most common malignant disease in women. As a result of screening programs breast carcinomas are detected in earlier stages and less aggressive, breast conserving therapy becoming more important than mastectomy. This study aims to give an overview of the new emerging minimally invasive therapy options and to discuss under which circumstances they might be a valuable alternative to the standard-of-care treatment.
Methods:
A systematic PubMed search was performed. Clinical results such as total ablation rate, complications and duration of the methods were analyzed and compared among each other and with recent results of the standard-of-care treatment.
Results:
Nearly 100 studies were retrieved. The most experience had been made with cryotherapy and radiofrequency ablation with total ablation rates of 79% and 86%, respectively. The most common complications were skin and muscle burns. With newer equipment and thorough skin protection management these complications were reduced. Patients treated with heat-induced ablation methods experienced more pain during treatment than those treated with cryoablation. The duration of the treatment was about 30 minutes with cryotherapy, radiofrequency ablation, laser and microwave ablation, whereas high focused ultrasound took about two hours.
Conclusion:
Minimally invasive ablation methods are a promising therapy option in well selected patients. To be an actual alternative to the standard-of-care treatment imaging modalities that are able to replace the histological margin analyses with acceptable results are needed. Furthermore, large randomized clinical trials with long-term follow-up have to be conducted.