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Selected Publication:

Papula, C.
Vergleich der H2-Atemtestwerte und Symptome bei Testung auf Fruktose- und Laktoseintoleranz
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. [OPEN ACCESS]
FullText

 

Authors Med Uni Graz:
Advisor:
Baumann-Durchschein Franziska
Hammer Heinz
Altmetrics:

Abstract:
Einführung: Blähungen, Bauchschmerzen und Diarrhoe werden mittels H2-Atemtest (Laktose, Fruktose) abgeklärt. Bei positivem Ergebnis wird eine Diät empfohlen. Aktuelle Richtlinien fordern zusätzlich zur H2-Messung auch die Symptomerfassung, um die Therapierelevanz beurteilen zu können. In einem konsekutiven PatientInnengut, welches zum Laktose- und/oder Fruktose-Atemtest zugewiesen worden war, wurde retrospektiv der Zusammenhang zwischen Malabsorption und Symptomen nach Einnahme von Laktose oder Fruktose ermittelt. Methode: H2-Atemmessungen und Symptomdokumentation (Skala 0–5) wurden nach einem standardisierten Protokoll vor und nach Gabe von 30g Fruktose oder 50g Laktose über bis zu 240min durchgeführt. Eine Malabsorption (Laktose: LM; Fruktose: FM) wurde als H2-Anstieg über den Ausgangswert von =20ppm definiert, eine Intoleranz (Laktose: LIT; Fruktose: FIT) als Symptomanstieg über den Ausgangswert um =2. Die H2-Nonekretorrate in unserem PatientInnengut beträgt 17%. Zur Evaluierung des H2-Atemtests und des Therapieerfolgs wurden intolerante PatientInnen telefonisch nach einem definierten Fragebogen befragt. Ergebnisse: Von 1.4.2009 bis 31.08.2014 wurden 344 PatientInnen zum Fruktose-Atemtest (Alter: 39±14J, 257 Frauen, 87 Männer) und 497 PatientInnen zum Laktose-Atemtest (Alter: 37±15J, 358 Frauen, 139 Männer) zugewiesen. Der Zusammenhang zwischen Symptomen und Malabsorptionsnachweis nach Fruktose- oder Laktose-Belastung ist schwach. Dies kann nicht ausreichend durch die H2-Nonekretorenrate erklärt werden. • 28% der PatientInnen mit LM haben keine LIT • 47% der PatientInnen mit FM haben keine FIT • 43% der PatientInnen mit LIT haben keine LM • 62% der PatientInnen mit FIT haben keine FM Nur ein geringer Teil der PatientInnen entwickelte 240min nach Kohlenhydratgabe eine Intoleranz (1,6% bei FIT bzw. 3,7% bei LIT) bzw. eine Malabsorption (1,1% bei FM bzw. 2,7% bei LM). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse des H2-Atemtests sind ein schlechter Vorhersageparameter für Symptome nach Laktose- oder Fruktosegabe. Nur wenn der Atemtest durch Symptommessungen ergänzt (oder ersetzt?) wird, kann die Diätberatung zielgerichtet für jene PatientInnen erfolgen, die Symptome nach Belastung mit Fruktose oder Laktose haben - unabhängig von nachgewiesener Malabsorption. Die Dauer des Atemtest kann aufgrund der Ergebnisse ohne nennenswerten Sensitivitätsverlust von 240min auf 180min reduziert werden.

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