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Gewählte Publikation:

Breul, B.
CRP, Albumin, Vitamin D und Monocyten/Lymphocytenratio als Verlaufsindikator bei pulmonaler Metastasektomie
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2017. pp. [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Smolle-Juettner Freyja-Maria
Altmetrics:

Abstract:
Einleitung: Der Stellenwert der pulmonalen Metastasektomie ist noch nicht ganz geklärt. Bisher wurden diesbezüglich keine prospektiven Studien veröffentlicht. Es scheinen jedoch manche Personen von einer pulmonalen Metastasektomie mehr zu profitieren als andere. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, den prognostischen Einfluss von Laborparametern im Hinblick auf Gesamt- und rezidivfreies Überleben bei Personen mit pulmonalen Metastasen zu analysieren. Das Kollektiv wurde auf Personen mit status post pulmonaler Metastasektomie bei Nierenzell- oder Kolorektalkarzinom als Primum eingeschränkt. Material und Methoden: Für diese Untersuchung wurden die Daten von 101 Patienten und Patientinnen ausgewertet, die zwischen dem 01.01.2005 und dem 31.12.2015 auf Grund einer pulmonalen Metastasektomie an der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie der Medizinischen Universität Graz in Behandlung waren. Die Hauptzielgrößen CRP, Albumin, Vitamin D3 und Monozyten/Lymphozytenratio und weitere zum Zeitpunkt der Operation erhobene Parameter wurden mittels Kaplan-Meier Analyse und Chi-Quadrat Test auf ihre Korrelation zum rezidivfreien und Gesamtüberleben untersucht. Ergebnisse: Die durchschnittliche Überlebenszeit des Patientenkollektivs lag bei 87 Monaten, die mediane Überlebenszeit betrug 102 Monate. Die rezidivfreie Überlebenszeit lag im Durchschnitt bei 39 Monaten. Ein Vitamin D3 Wert unterhalb des Medians war mit signifikant längerer Überlebenszeit verbunden. Auch das Fehlen einer Thrombozytopenie führte zu signifikant längerem rezidivfreien bzw. Gesamtüberleben. Die Anzahl der Metastasen und die Art des Primärtumors korrelierten dagegen nur mit der rezidivfreien Überlebenszeit. Alle anderen untersuchten Parameter hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Prognose. Diskussion: Nach einer pulmonalen Metastasektomie hatten Thrombozytenzahl, die Art des Primärtumors, die Anzahl der Metastasen und der Vitamin D3 Spiegel prognostische Aussagekraft für den weiteren Verlauf. Analysen in größeren Kollektiven sind erforderlich, um den definitiven Wert dieser Parameter als Verlaufsindikatoren festzustellen.

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