Selected Publication:
Sobel, J.
Langzeitergebnisse nach interventionellem Schirmverschluss von Atriumseptumdefekten vom Typ II (ASD II) bei Kindern
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp.
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
-
Gamillscheg Andreas
- Altmetrics:
- Abstract:
- Hintergrund und Fragestellung: Seit der Erstbeschreibung hat sich der interventionelle Schirmverschluss in den letzten Jahrzehnten international als Methode der Wahl zum Verschluss des isolierten Atriumseptumdefektes vom Sekundum-Typ (ASD II) entwickelt und die operative Therapie zu einem großen Teil ersetzt. Während überwiegend Studien zum kurz- und mittelfristigen Verlauf vorliegen, sind über die Langzeitergebnisse des Schirmverschlusses bisher wenige Studien publiziert worden. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit auf der Analyse des Langzeitverlaufs mit der Erfassung von eventuellen Spätkomplikationen bei Verwendung des Amplatzer ¿¿ Septal Occluder (ASO) bzw. des CardioSEAL®/STARFlex ¿¿ Septal Occlusion System (CSSF).
PatientInnen und Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Datenanalyse von allen PatientInnen unter 18 Jahren mit einem isolierten ASD II, die von 1998 bis 2015 an der Klinischen Abteilung für Pädiatrische Kardiologie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz einem interventionellen Schirmverschluss unterzogen wurden. Ergebnisse: Von den 75 PatientInnen erhielten 62 (82,7 %) einen ASO und 13 (17,3 %) einen CSSF-Schirm. Im Langzeitverlauf konnten 70 von den 75 PatientInnen (93,3 %) über 6,44 ± 4,39 Jahre (0,3–14) regelmäßig nachkontrolliert werden. Die vollständige Verschlussrate betrug 92,9 %. Im kurzfristigen Follow-up traten bei 5/75 PatientInnen (6,7 %) leichte vorrübergehende Komplikationen auf. Im Langzeitverlauf ließen sich keine signifikanten therapierelevanten Komplikationen feststellen. Konklusion: Bei PatientInnen mit einem isolierten ASD II stellt der interventionelle Schirmverschluss sowohl im Kurzzeit- als auch im Langzeitverlauf eine sichere und effektive Therapie mit geringer Komplikationsrate dar.