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Gewählte Publikation:

Horn, S.
Ein Vergleich verschiedener Leitlinien zur Therapie des chronisch unspezifischen Rückenschmerzes
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Bornemann-Cimenti Helmar
Altmetrics:

Abstract:
Die Diagnose „chronisch unspezifische Rückenschmerzen“ wird in den westlichen Staaten sehr häufig gestellt. Für die Therapie gibt es viele zum Teil länderspezifische Leitlinien, die Ärztinnen und Ärzte bei der Therapie unterstützen sollen. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist, verschiedene Leitlinien zu vergleichen und Unterschiede in der Behandlung herauszufiltern. In der Arbeit werden vier Leitlinien behandelt, eine europäische (1), deutsche (2), US amerikanische (3) und kanadische (4), die über die Datenbank Pubmed und über Google und Google Scholar gefunden wurden. Auswahlkriterien waren deutsche oder englische Sprache, die Veröffentlichung zwischen 2006 und 2016, eine gute Nachvollziehbarkeit der Empfehlungen durch Literaturangaben, und die Zielgruppe sollten Ärztinnen und Ärzte sein. Für den Vergleich werden die Therapiemöglichkeiten nach Empfehlung, keine Empfehlung, in gewissen Fällen und noch nicht weiter bearbeitet eingeteilt. Von 57 beschriebenen Therapiemöglichkeiten werden insgesamt sechs (10,53 %) von den Leitlinien einheitlich empfohlen, davon drei (5,26 %) positiv, eine (1,75 %) negativ und zwei (3,51 %) in gewissen Fällen. Drei Therapiemöglichkeiten (5,26 %) werden mit gegensätzlichen Empfehlungen (positiv, negativ und in gewissen Fällen), sechs (10,53 %) positiv oder in gewissen Fällen und vier (7,02 %) negativ oder in gewissen Fällen beschrieben. Die restlichen Therapiemöglichkeiten werden von je zwei oder nur einer Leitlinie behandelt. Die unterschiedlichen Empfehlungen kommen einerseits durch verschieden alte Studien (Leitlinien aus den Jahren 2006 und 2007 im Vergleich zu Leitlinien aus dem Jahr 2015) zustande, andererseits durch andere Interpretationsansätze, aber auch durch kulturelle Unterschiede (Deutschland/Europa vs. USA/Kanada). Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Leitlinien bei sechs Therapieoptionen zu 100 % übereinstimmende Empfehlungen zur Therapie des chronisch unspezifischen Rückenschmerzes, bei drei gegensätzliche und bei zehn voneinander abweichende Empfehlungen geben.

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