Selected Publication:
Taumberger, N.
Sentinel-Lymphknotenszintigraphie beim Mammakarzinom:
Rolle der Spätaufnahme
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp.
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
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Taumberger Nadja
- Advisor:
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Pernthaler Birgit
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Tamussino Karl
- Altmetrics:
- Abstract:
- Fragestellung Die Sentinel Node Biopsie (SNB) ist heute Standard bei der operativen Therapie bzw. beim axillären Staging des Mammakarzinoms. Nichtsdestotrotz sind internationale Leitlinien zum genaueren Procedere der SNB in Bezug auf Technik, z.B. Spätbild, vage. Im Brustgesundheitszentrum (BGZ) Graz wurde 2000 ein Protokoll zur SNB beim Mammakarzinom mit Spätbild am nächsten Tag eingeführt. Wir untersuchten, ob die szintigraphische Evaluierung am nächsten Tag im Vergleich zu den Frühbildern einen Informationsgewinn brachte.
Material und Methoden Alle 232 Patientinnen mit Mammakarzinom an der Universitätsfrauenklinik (UFK) Graz von 10/2013 – 09/2015, bei denen eine präoperative szintigraphische SLN Markierung durchgeführt wurde, wurden retrospektiv ausgewertet. Nach periareolärer Markierung mit 4x37 MBq 99mTc-Nanokolloid, erfolgte die Szintigraphie 2 h (Frühbild) und 18 h (Spätbild) p.i. Die Ergebnisse der Frühbilder wurden mit den Spätbildern verglichen.
Ergebnisse Bei 232 Patientinnen wurden 238 SLN Szintigraphien durchgeführt (6 bilaterale Karzinome). In 154/238 Szintigraphien (65%) war =1 SLN im Frühbild darstellbar; bei 84 (35%) war kein SLN darstellbar, davon wurde bei 8/84 kein Spätbild mehr angefertigt. Von den restlichen 76 Fällen kam in 40/76 Fällen (52%) im Spätbild noch ein SLN zur Darstellung, bei 36/76 (48%) nicht.
Diskussion Ein darstellbarer Lymphknoten in der Frühaufnahme nach szintigraphischer Markierung ist definitionsgemäß der Sentinel-Lymphknoten (SLN). In jenen 35% der Fälle in unserer Serie, wo im Frühbild kein SLN zur Darstellung kam, war das Spätbild zu 52% zielführend.