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Gewählte Publikation:

Winkler, M.
PA-TDI: Neuartige echokardiographische Methode zur Bestimmung der „total atrial conduction time“ und dem Auftreten von postoperativem Vorhofflimmern bei TAVI-Patienten/innen
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. 79 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Ablasser Klemens
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Abstract:
Einleitung: Postoperatives Vorhofflimmern (VHF) ist eine häufige Komplikation nach Transkatheter–Aortenklappenimplantation (TAVI) und korreliert mit verlängerter Hospitalisierungsdauer, höherem Schlaganfallrisiko und erhöhter Mortalität. Die PA-TDI-Dauer ist ein neuer, einfach zu bestimmender echokardiographischer Parameter zur Vorhersage von postoperativem VHF. Ziel dieser Studie ist es, zu eruieren, ob sich die PA-TDI-Dauer bei TAVI-PatientInnen zur Vorhersage von postoperativem VHF eignet und sie mit den bisherigen Prädiktoren zu vergleichen. Methode: 84 PatientInnen mit Aortenstenose, die eine Transkatheter-Aortenklappe erhielten, wurden retrospektiv eingeschlossen. Präoperativ wurden das linksatriale Volumen (LAV), der linksatriale Volumsindex (LAVI) und die PA-TDI-Dauer in der transthorakalen Echokardiographie bestimmt. Die PA-TDI-Dauer wurde als das Zeitintervall zwischen dem Beginn der P-Welle im EKG bis zur lateralen A´ Welle im Gewebedoppler der linken Vorhofwand definiert. Zur Detektion von postoperativem VHF wurden bei allen PatientInnen innerhalb der Zeiträume von einem, 3 und 6-12 Monate nach TAVI EKG-Kontrollen durchgeführt. Ergebnisse: Postoperatives VHF trat in 10,7% (n=9) der PatientInnen auf. Es zeigte sich eine signifikant verlängerte PA-TDI-Dauer bei den PatientInnen die postoperativ Vorhofflimmern entwickelten im Vergleich zu PatientInnen, die einen Sinusrhythmus beibehielten (176 ± 30,5 ms vs. 137 ± 43,5 ms, p < 0,001). Der retrospektive Cut-off Wert für die PA-TDI-Dauer wurde bei 147,5 ms (Sensitivität: 66,7%, Spezifität: 68%) festgelegt und ergab einen negativ prädiktiven Wert von 94% und einen positiven prädiktiven Wert von 20%. Receiver-Operating-Characteristics-Analyse ergab eine Fläche unter der Kurve von 0,779 (95% Konfidenzintervall 0,64 – 0,92) und zeigt somit, dass es sich um einen zuverlässigen Prädiktor für postoperatives VHF handelt. Die konventionellen Prädiktoren wie Alter, LAV und LAVI eigneten sich nicht zur Vorhersage von postoperativem VHF bei TAVI-PatientInnen. Conclusio: Die PA-TDI-Dauer zeigte sich im Gegensatz zu konventionellen Parametern als zuverlässiger Prädiktor für postoperatives Vorhofflimmern bei TAVI-PatientInnen.

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