Gewählte Publikation:
Matzkies, L.
Evaluierung des diagnostischen und prognostischen Potentials des pro-inflammatorischen Biomarkers suPAR in der Pleuraflüssigkeit
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. 99
[OPEN ACCESS]
FullText
- Autor*innen der Med Uni Graz:
- Betreuer*innen:
-
Prattes Jürgen
-
Raggam Reinhard Bernd
- Altmetrics:
- Abstract:
- Einführung: Soluble Urokinase Plasminogen Activator Receptor (suPAR) Plas-maspiegel sind erhöht bei verschiedenen Infektionen und sind, unabhängig von der Erkrankungsart, assoziiert mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko. Die Wertigkeit von suPAR in Pleuraergüssen (PE) ist bisher jedoch noch kaum untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es das prognostische und diagnostische Potential von su-PAR in Pleuraflüssigkeit (PL) zu evaluieren.
Methoden: 134 PE Proben, die im Rahmen von diagnostischen Routinemaß-nahmen gewonnen wurden, wurden prospektiv zwischen 07/2013 und 08/2015 gesammelt. PL-suPAR wurde retrospektiv mithilfe eines Enzyme-linked immuno-sorbent Assay (ELISA) gemessen. Basierend auf retrospektiver Analyse der Krankenakten, wurden die Pleuraergüsse in folgende Ätiologie eingeteilt: kardia-le Dekompensation (CF, n=30), maligne Pleuraergüsse (ME, n=48), parapneu-monische Pleuraergüsse (PPE, n=31) und andere (n=25).
Für die 30- und 90-Tages Mortalität von PL-suPAR wurden mithilfe der Receiver-operating-characteristic (ROC) Curve Analyse die Area under the Curve (AUC) Werte bestimmt. Zusätzlich wurden die PL-suPAR Werte zwischen den einzel-nen Gruppen verglichen.
Ergebnisse: Für die 30-Tages Mortalität beträgt der AUC-Wert 0.560 [95% Kon-fidenzintervall (CI) 0.414-0.705] und für die 90-Tages Mortalität 0.588 (95%CI 0.473-0.704). Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den PL-suPAR Konzentrationen von Patienten/innen, die innerhalb von 30 bzw. 90 Tagen ver-storben sind, im Vergleich zu den Überlebenden beobachtet (p=0.386 und p=0.137).
Signifikant niedrigere PL-suPAR Konzentrationen für CF (Median 13.5, Inter-quartilenabstand (IQR) 10.4-18.7, p<0.001) wurden im Gegensatz zu nicht-CF gemessen (Median 25.5, IQR 18.8-42). Dagegen ergaben sich für PL-suPAR sig-nifikant höhere Konzentrationen in der Differenzierung von ME zu nicht-ME (p=<0.001) und PPE zu nicht-PPE (p=0.027). Für nicht-CF wurde ein AUC-Wert von 0.878 (95%CI 0.745-0.910) ermittelt, für MF 0.695 (95%CI 0.606-0.784) und für PPE 0.631 (95%CI 0.522-0.740).
Fazit: Die PL-suPAR Konzentration kann möglichweise hilfreich in die Differen-tialdiagnose von Pleuraergüssen sein. Ein Potential in der Mortalitätsprognose für 30 und 90 Tage konnte jedoch in unserer Studie nicht gezeigt werden.