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Schagerl, J.
Einfluss des Patientenalters aufs Outcome bei Pankreasresektionen
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2016. pp. 64
[OPEN ACCESS]
FullText
- Autor*innen der Med Uni Graz:
- Betreuer*innen:
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Kornprat Peter
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Marsoner Katharina
- Altmetrics:
- Abstract:
- Einleitung: Der demografische Wandel mit steigender Lebenserwartung führte in den letzten Jahren zu einem immer höheren Durchschnittsalter der PatientInnen mit Pankreastumoren. Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss des Alters und von Komorbiditäten auf das Outcome nach Pankreasresektionen. Methoden: Diese retrospektive Single-Center-Analyse schloss insgesamt 222 PatientInnen ein, welche eine Pankreasresektion am Universitätsklinikum Graz aufgrund eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas im Zeitraum Jänner 2000 bis Dezember 2014 hatten.
Ergebnisse: Elf PatientInnen (5%) hatten ein Lebensalter = 80 Jahre. Bei den Komorbiditäten hatten 155 PatientInnen (69%) einen Charlson-Comorbidity-Index (CCI) > 2 bzw. 140 (64%) eine ASA-Klassifikation > 2. Bei PatientInnen mit fortgeschrittenem Alter ist nicht mit einer höheren Intrahospitalmortalität zu rechnen (< 80-Jährige: 5,4% versus = 80-Jährige: 9,1%; p=0,47) und ebenso wenig mit einer höheren postoperativen Komplikationsrate (36% vs. 27%; p=0,75). PatientInnen mit mehr Begleiterkrankungen weisen ebenfalls keine höhere Intrahospitalmortalität (CCI 0-2: 3% vs. CCI > 2: 7 %; p=0,35) und keine höhere Komplikationsrate (36% vs. 35%; p=0,96) auf. PatientInnen mit einem höheren präoperativen Risiko haben eine höhere Intrahospitalmortalität (ASA 1-2: 1% vs. ASA > 2: 8%; p=0,04), aber nicht mehr postoperative Komplikationen (31% vs. 38%; p=0,25), jedoch einen komplizierteren Verlauf mit einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer (p=0,03) und mit einem längeren postoperativen Intensivaufenthalt (p=0,01). Das 1- und 5-jahresüberleben zwischen unter und über Achtzigjährigen (< 80-Jährige: 69% und 16% vs. = 80-Jährige: 53% und 13%; Log-Rank p=0,58), sowie zwischen PatientInnen mit wenigen (CCI 0-2) und mehr Komorbiditäten (CCI > 2) (CCI 0-2: 77% und 19% vs. CCI > 2: 65% und 19%; p=0,08) bzw. ASA-Score (ASA 1-2: 77% und 22% vs. ASA > 2: 64% und 14%; p=0,051) unterscheidet sich nicht signifikant.
Diskussion: Fortgeschrittenes Alter über 80 Lebensjahre und mehr Begleiterkrankungen bei einem CCI > 2 haben keinen Einfluss aufs Outcome bei Pankreasresektionen aufgrund eines duktalen Adenokarzinoms. Im Gegensatz zum CCI ist der ASA-Score besser zur Prädiktion einer Intrahospitalmortalität geeignet. Deshalb sollte diese einzige potenziell kurative Maßnahme für jede Patientin und für jeden Patienten unabhängig vom Alter individuell evaluiert werden.