Selected Publication:
Pohlmann, K.
Prognostischer Stellenwert histologischer Subtypen im
Kontext mit verschiedenen klinisch-pathologischen Parametern beim Nierenzellkarzinom
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2015. pp.
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
-
Hutterer Georg
- Altmetrics:
- Abstract:
- Einleitung
Das Nierenzellkarzinom (NZK) repräsentiert die häufigste maligne Erkrankung der Erwachsenenniere. Zahlreiche verschiedene klinisch-pathologische Parameter, wie Geschlecht, histologischer Subtyp, pathologisches Tumorstadium, Tumorgrad, histologische Tumornekrose, vaskuläre Invasion, sarkomatoide Differenzierung sowie diverse inflammatorische Laborparameter als potentielle Biomarker wurden in unterschiedlich starkem Ausmaß als beim NZK prognostisch relevant beschrieben. Eine möglichst akkurate präoperative Risikoeinschätzung kann wiederum nachhaltigen Einfluss auf die Radikalität eines geplanten tumorchirurgischen Eingriffs, aber vor allem auch auf die Nachsorge der betroffenen PatientInnen, sowie die Einleitung einer etwaigen adjuvanten Therapiemodalität bei dieser faktisch chemo- und radioinsensitiven Tumorentität ausüben. Ziel dieser Studie ist die Untersuchung des prognostischen Stellenwertes verschiedener histologischer Subtypen nach dem geltenden TNM-Klassifikationssystem 2009 im Kontext mit einigen der genannten klinisch-pathologischen Parametern bei PatientInnen mit NZK.
Methoden
Es wurde eine retrospektive Datenauswertung von 2971 PatientInnen mit NZK durchgeführt, welche im Zeitraum von 1984-2013 an der Universitätsklinik für Urologie der Medizinischen Universität Graz mittels totaler/partieller Nephrektomie operiert wurden. Auf Grundlage einer etablierten klinisch-pathologischen Datenbank mit Informationen aller operierten PatientInnen wurde der prognostische Einfluss des jeweiligen histologischen Subtyps auf das Gesamtüberleben (overall survival) in multivarianter Korrelation mit verschiedenen klinisch-pathologischen Parametern erhoben. Die statistische Auswertung erfolgte mittels Häufigkeitsverteilungen, Kaplan-Meier-Methode und multivariater Cox-Regressionsanalyse.
Ergebnisse
Multivariat zeigten sich Lebensalter zum Operationszeitpunkt, Geschlecht, pathologisches Tumorstadium (TNM 2009), Tumor Grad und histologischer Subtyp als unabhängige Prädiktoren bzgl. des Gesamtüberlebens betroffener PatientInnen.
Schlussfolgerung
Dieses Ergebnis einer der größten europäischen Single-Center NZK-Kohorten bestätigt vorangegangene Studien bzgl. des prognostischen Stellenwertes verschiedener histologischer Subtypen nach dem TNM-Klassifikationssystem 2009.