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Selected Publication:

Bruneder, S.
Die vaskuläre Versorgung des Oberkiefers im Hinblick auf die Le Fort I Osteotomie
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2015. pp. 85 [OPEN ACCESS]
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Authors Med Uni Graz:
Advisor:
Zemann Wolfgang
Altmetrics:

Abstract:
Zielsetzung Ziel dieser Arbeit ist es eine Aussage über mögliche arterielle Gefäßvariationen in der Versorgung des Oberkiefers und im speziellen des Le Fort I Osteotomie Segmentes zu treffen. Die Le Fort I Osteotomie zählt zu den häufigsten und etabliertesten Eingriffen in der orthognathen Chirurgie. Die Indikationen, die Technik sowie das Komplikationsprofil der Le Fort I Osteotomie sollen in dieser Arbeit genau betrachtet werden. Eine seltene aber schwerwiegende Komplikation dieser Operation ist die ischämische Knochennekrose des Le Fort I Osteotomie Segmentes. Im praktischen Teil dieser Arbeit sollen anhand einer anatomischen Studie die für das Le Fort I Osteotomie Segment wichtigen Arterien sowie mögliche arterielle Variationen untersucht werden. Dreißig Präparate wurden mittels makroskopischer Seziertechnik unter teilweiser Zuhilfenahme einer Lupenvergrößerung präpariert. Die für das Le Fort I Osteotomie Segment relevanten Gefäße am weichen Gaumen wurden genau analysiert. Bei den mit Thiel´scher Konservierungslösung fixierten Präparaten waren die Arterien mit einer Gummi-Latex Lösung injiziert. Zur einwandfreien Identifizierung der relevanten Gefäße musste auch der Gefäßursprung im Trigonum caroticum untersucht werden. Bei der am häufigsten vorgefundenen Gefäßkonstellation (27 von 30 Präparate) erreichen sowohl die A. palatina ascendens als auch Äste der A. pharyngea ascendens den Gaumen und speisen die knöcherne Gaumenplatte (entspricht in etwa dem Le Fort I Osteotomie Segment). Bei einer in drei Fällen vorgefundenen Gefäßkonstellation wird die A. palatina ascendens durch den vorderen Ast der A. pharyngea ascendens ersetzt. Mögliche Auswirkungen der unterschiedlichen Anatomie und im speziellen einer zusätzlich bestehenden Gefäßschlinge auf die Vaskularisation des Le Fort I Segment müssen weiter untersucht werden. Einige in der anatomischen Literatur beschriebene variable Ursprünge der A. palatina ascendens und der A. pharyngea ascendens wurden in dieser Arbeit beobachtet.

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