Selected Publication:
Schalk, M.
Schwere, nekrotisierende Weichteilinfekte. Prognostische Verlaufsparameter in einer retrospektiven 10-Jahres-Analyse.
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2015. pp.
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
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Smolle-Juettner Freyja-Maria
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- Abstract:
- Hintergrund: Schwere, nekrotisierende Weichteilinfektionen gehen nach wie vor mit einer hohen Mortalität für die betroffenen Personen einher. In Studien konnten Sterblichkeitsraten von 6-76% für nekrotisierende Weichteilinfektionen gezeigt werden. Klarheit über einzelne prognosebestimmende Parameter besteht bis dato nur unzureichend. Ziel dieser Arbeit war es, Faktoren zu identifizieren, die im Wesentlichen klinischen Verlauf und Sterblichkeit dieser Erkrankungen beeinflussen. Methoden: In dieser retrospektiven Studie wurden die Akten von Patienten/ Patientinnen mit schweren, nekrotisierenden Weichteilinfektionen (NWI), welche zwischen Mitte 2000 bis Mitte 2010 an der klinischen Abteilung für Thorax- und hyperbare Chirurgie der Universitätsklinik Graz behandelt wurden, evaluiert. Insgesamt wurden 106 Patienten/ Patientinnen in die Studie eingeschlossen. Erhobene anamnestische, physikalische, laborchemische, histologische und mikrobiologische Parameter wurden anschließend mittels SPSS ausgewertet. Eine Gruppeneinteilung in „Überlebende“ und „Verstorbene“ wurde vorgenommen. Ergebnisse: Von insgesamt 106 Patienten/ Patientinnen waren 78 (74%) männlich und 28 (26%) weiblich. Das Durchschnittsalter lag bei 55,2 Jahren. Die Gesamtmortalität unseres Patientenkollektivs/ Patientinnenkollektivs betrug 22%, die für Gasbrand 13,1%, für Fournier-Gangrän 18,2% und für nekrotisierende Fasziitis 24,5%. An einer nekrotisierenden Weichteilinfektion unbestimmten Typs verstarben 2 von 4 Patienten/ Patientinnen (50%). Hinsichtlich Entität, Anzahl an Amputationen, und Anzahl an Nekrosektomien konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den zwei Gruppen („Überlebende“; „Verstorbene“) nachgewiesen werden. Verstorbene Patienten/ Patientinnen zeigten im Vergleich zu überlebenden Patienten/ Patientinnen folgende statistisch signifikante Veränderungen: höheres Alter (p=<0,001), mehr Komorbiditäten (p=0,007), häufiger Risikofaktoren (p=0,023), weniger stationäre Tage (p=<0,001), höherer SAPS II (p=0,010), höhere Körpertemperatur C° p=0,013-0,017; höhere Werte von CRP p=0,002-0,021; Kreatinin mg/dl p=<0,001; Leukozyten /nl p=0,001-0,048; Neutrophilie % p=<0,001; Serumnatrium mmol/l p=0,003-0,043; Serumkalium mmol/l p=<0,001), häufiger multifiokale Lokalisation (p=0,019) und häufiger Komplikationen (p=<0,001-0,004). Die Anzahl an HBO Zyklen in der Gruppe „Verstorbene“ war deutlich geringer (p=0,023) als in der Gruppe „Überlebende“. Diskussion: Für das Auftreten bzw. den klinischen Verlauf von nekrotisierenden Weichteilinfektionen konnten in dieser Studie einzelne prognosebestimmende Parameter identifiziert werden. Signifikanz lag für patientenspezifische/ patientinnenspezifische Parameter wie Geschlecht, Alter, Risikofaktoren und Begleiterkrankungen, und für krankheitsspezifische Parameter wie Komplikationen und Lokalisation, und für therapiespezifische Parameter wie HBO-Zyklen vor.