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Gewählte Publikation:

Vucsina, B.
Pilotstudie: Additives Monitoring mittels Surgical Plethysmography Index (SPI) bei Tonsillektomien nach Anästhesiestandards
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2015. pp. 63 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Fuchs Gottfried
Kober Eva Maria
Altmetrics:

Abstract:
Hintergrund: Ein Monitoring, um die Analgesietiefe zu quantifizieren, war bisher nicht existent. Im Jahr 2007 wurde der Surgical Plethysmography Index (SPI) entwickelt, der sich aus der photoplethysmographischen Pulswelle und dem Herzschlagintervall berechnet. In dieser Pilotstudie soll nun eine Überprüfung der Alltagstauglichkeit anhand von normierten Routineeingriffen (Tonsillektomie bei Erwachsenen) nach Anästhesiestandards stattfinde. Methoden: Die vorliegende Studie wurde an 38 PatientInnen, die sich an der Universitätsklinik für Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde im Zeitraum von 30. September 2014 bis 16. Dezember 2014, einer Tonsillektomie unter Vollnarkose anhand standardisierter Narkoseabläufe unterzogen haben, durchgeführt. Voraussetzung für die Teilnahme war ein Mindestalter von 18 Jahren. An neun vordefinierten Zeitpunkten wurden SPI, SE, RE und TOF abgelesen und in einer Case Report Form notiert. Ergebnisse: 19 (50%) PatientInnen weisen an 37 (16,2%) der 228 intraoperativen Messzeitpunkten, das heißt von "vor Relaxansgabe" bis zum "Ausspateln", ein Event auf.Davon hatten 15 (40,5%) PatientInnen ein Event beim ersten chirurgischen Stimulus. Ein Vergleich der Median-Werte [IQR] des SPI aller PatientInnen über den gesamten Verlauf ergab jedoch, dass sich der SPI zwischen 20 und 40 bewegte. Schlussfolgerung: Für 50% der PatientInnen scheint der standardisierte Narkoseablauf adäquat zu sein. Sie zeigen an keinem der vordefinierten Zeitpunkten ein Event. Bei den anderen 50% konnten Events in unterschiedlicher Häufigkeit pro Zeitpunkt detektiert werden.

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