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Gewählte Publikation:

Barton, F.
Signalintensitätsmessung der Lebergefäße bei Patienten und Patientinnen mit Leberläsionen mittels Gd-EOB-DTPA und Gd-BOPTA gestützter Magnetresonanztomographie
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] ; 2014. pp. 152 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Aschauer Manuela
Lackner Karoline
Altmetrics:

Abstract:
Hintergrund: Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden ob Multihance® oder Primovist® besser dafür geeignet ist, Aussagen über die Abgrenzbarkeit von Lebergefäßen zum umliegenden Gewebe zu treffen. Material und Methoden: Nach Einschränkung der Auswahlkriterien wurden zufällig 10 Patienten die entweder Primovist® oder Multihance® zur Beurteilung von Leberläsionen erhalten haben ausgewählt und in 2 Gruppen eingeteilt. Signalintensitätsmessungen der Gefäße wurden an abgangsnahen Stellen durchgeführt, weiters wurden zum Vergleich mit umliegendem Gewebe Messungen an anderen Organen vorgenommen. Die Auswertung und graphische Aufbereitung erfolgte mittels SPSS® und Numbers®. Weiters wurden histopathologische mit radiologische Befunden verglichen um eine Aussage über die diagnostische Sicherheit liefern zu können. Ergebnisse: Die Signalintensitäten der untersuchten Gefäße waren über alle Phasen hinweg in der Primovistgruppe deutlich höher. Aufgrund der höheren Signalintensitäten der Leber in dieser Gruppe (Gruppe P) im Vergleich zur Gruppe M (Multihance®) sind die Werte hier in Richtung Gewebe verschoben. Dadurch ergibt sich eine bessere Abgrenzbarkeit der Gefäße zum umliegenden Gewebe mit Multihance®. Aus der Auswertung der histopathologischen und radiologischen Diagnosen lassen sich aufgrund der Untersuchungsmodalitäten und insbesondere der Patientenzahlen keine zuverlässigen Aussagen ableiten. Zusammenfassung: Aufgrund der Bestimmung der Verhältnisse erscheint Multihance® für die Differenzierung der Gefäße besser geeignet.

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