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Lutz, B.
Die Hämodynamik der gestenteten im Vergleich zu den nicht gestenteten biologischen Aortenklappenprothesen.
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] ; 2014. pp. 62
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
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Malliga Daniela-Eugenia
- Advisor:
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Malliga Daniela-Eugenia
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- Abstract:
- Hintergrund: Die Sorin-Freedom-SoloTM-Prothese ist eine gerüstfreie biologische Aortenklappe aus Rinderperikard, welche seit 2004 verfügbar ist und in supraannulärer, subkoronarer Technik mittels einer Fortlaufnaht implantiert werden kann. Ziel dieser Studie ist es, gerüstfreie mit verschiedenen Arten von gerüsttragenden biologischen Aortenklappenprothesen in Hinblick auf operative Daten, postoperative Entwicklung der Patienten und frühe hämodynamische Ergebnisse zu vergleichen.
Methoden: Im Zeitraum von Oktober 2004 bis Januar 2013 erfolgte bei insgesamt 155 Patienten am LKH-Univ. Klinikum Graz ein biologischer Aortenklappenersatz mittels Freedom-SoloTM-Prothese. Dieses Patientenkollektiv wurde einer ebenfalls 155 Patienten umfassenden Vergleichsgruppe gegenübergestellt, bei welcher im selben Zeitraum verschiedene Arten von gestenteten Bioprothesen implantiert wurden. Zur Beurteilung der Hämodynamik wurden transvalvuläre Gradienten, linksventrikuläre Ejektionsfraktionen sowie effektive Klappenöffnungsflächen präoperativ und zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung ausgewertet. Zusätzlich wurden Ischämiezeiten und postoperative Mortalität und Komplikationen in die Studie mit einbezogen.
Ergebnisse: In beiden Patientengruppen ergaben sich bei isolierten und kombinierten Eingriffen ähnlich lange mediane Zeiten an der extrakorporalen Zirkulation (109 versus 110 Minuten) und Aortenabklemmzeiten (77 versus 80 Minuten). Frühe hämodynamische Ergebnisse fielen zu Gunsten der Freedom-SoloTM-Prothese aus (medianer mittlerer Gradient 10 mmHg versus 21 mmHg; medianer Spitzengradient 22 mmHg versus 35 mmHg). Der effektive Klappenöffnungsindex stieg nach gerüstfreiem Aortenklappenersatz signifikant höher an (2,30 cm2/m2 versus 1,62 cm2/m2. Postoperative Throbozytenzahlen waren bis zur Krankenhausentlassung signifikant niedriger und das Auftreten postoperativer schwerer Thrombozytopenie signifikant höher nach Klappenersatz mit der Freedom-SoloTM Prothese (31.6% versus 2.6%).
Schlussfolgerung: Die Sorin-Freedom-SoloTM-Prothese bietet eine einfache Implantationstechnik und überzeugt durch eine gute Hämodynamik mit postoperativ niedrigen Gradienten. Eine signifikante Verringerung der Ischämiezeiten und Mortalitätsrate konnte im Gegensatz zu anderen Studien nicht beobachtet werden. Das Problem der postoperativen Thrombozytopenie muss beachtet werden und erfordert weitere Untersuchungen. Die erhaltenen Daten müssen durch größere Studien und Langzeituntersuchungen ergänzt werden.