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Gewählte Publikation:

Verderber, J.
Die milde Hypothermie (33°C) induziert eine inkomplette linksventrikuläre Relaxation in einem Großtiermodell beim Schwein
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2014. pp. 64 [OPEN ACCESS]
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Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
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Zielsetzung: Die milde Hypothermie vermindert die linksventrikuläre (LV) enddiastolische Kapazität. Das Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, ob diese Verminderung durch eine erhöhte passive Steifheit des Ventrikels hervorgerufen wird, oder ob auch ein Missverhältnis zwischen dem diastolischer Zeitintervall und der aktiven linksventrikulärene Relaxation beteiligt ist. Methoden: 10 anästhesierte Hausschweine (68 ± 4 kg) wurden von Normothermie (NT = 38°C) auf milde Hypothermie (MH = 33°C) abgekühlt. Es wurden mittels invasiver Messungen der enddiastolische LV Druck (LVPed) und das Volumen (LVVed) sowie die Druck-Volumen-Beziehung (EDPVR) bei verschiedenen Herzfrequenzen (HF) durch rechtsatriale Schrittmacherstimulation erhoben. LVVed wurde auf einen LVPed von 10 mmHg (LV Vped10) standardisiert als Maß der LV enddiastolischen Kapazität. Es wurden LVVed, LVPed und LV Vped10 als Funktion der HF, sowie als Funktion der Beziehung zwischen diastolischem Zeitintervall (tdia) und der Relaxationskonstante (t) ermittelt (tdia/t). Ergebnisse: MH senkte die spontane HF im Mittel von 85 ± 4 bpm auf 68 ± 3 bpm, erhöhte t (41 ± 1 ms auf 96 ± 5 ms) und verminderte das Verhältnis tdia/t (9.5 ± 0.6 auf 4.7 ± 0.3). Die EDPVR wurde bei MH verglichen mit NT nach links verschoben (p < 0,05). Bei NT kam es bei Frequenzen über 140 bpm zur Linksverlagerung der EDPVR. Bei MH wurden die diastolischen Parameter schon bei niedrigeren Herzfrequenzen als bei NT verändert. Wurde LV Vped10 als Funktion von tdia/t aufgetragen, waren die Beziehungen bei NT und MH deckungsgleich. Parameter der systolischen LV Funktion zeigten eine erhöhte LV Kontraktilität während MH. Zusammenfassung: Es kam zu einer Abnahme der enddiastolischen Kapazität während MH, welche durch eine kritische Verlangsamung der aktiven linksventrikulären Relaxation erklärt werden kann. MH ist ein Beispiel für eine inkomplette LV Relaxation trotz spontaner Bradykardie.

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