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Gewählte Publikation:

Ehrmann, M.
Die Auswirkung der Boluslänge auf die Pharmakodynamik von Insulin bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 1 Diabetes mellitus Typ 1
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2014. pp. 90 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Ellmerer Martin
Mader Julia
Altmetrics:

Abstract:
In der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 ist die intensivierte Insulintherapie (IIT) der Goldstandard, da dadurch am ehesten eine normale Blutzuckereinstellung möglich ist. Hierfür wurden von verschiedenen Firmen kleine, mobile Insulinpumpen entwickelt. Der Basalbedarf unter Nüchternbedingungen wird mittels Basalrate abgedeckt. Bei Mahlzeiten bzw. Blutzuckerspitzen wird dies durch den Patienten mittels Insulinbolus korrigiert. Insulinpumpen geben den Insulinbolus mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ab, wodurch die Boluslänge beeinflusst wird. Es zeigte sich, dass abhängig vom Hersteller eine hohe Variabilität der Boluslänge besteht (z.B. Firma Animas: 2 Sekunden pro Insulineinheit; Firma Medtronic: 40 Sekunden pro Insulineinheit). Um Unterschiede in der Pharmakodynamik von unterschiedlichen Boluslängen zu untersuchen, wurde an der Medizinischen Universität Graz eine Studie durchgeführt, bei der 20 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 in jeweils zwei Clampexperimenten, in randomisierter Abfolge ein subkutaner schnell wirksamer Insulinbolus (Insulin lispro: 15 Einheiten) über eine Boluslänge von 30 Sekunden (Animas IR 2020) und zehn Minuten (Medtronic Minimed Paradigm 512) verabreicht wurde. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Auswertung und Analyse der Pharmakodynamik mittels Glukoseclamp. Zu diesem Zweck, erfolgte nach der Datenerfassung die statistische Analyse und graphische Auswertung. Die pharmakodynamische Auswertung ergab, dass bei einem kurzen Bolus die maximale Insulinwirkung auf die Glukose eher und zu einem früheren Beginn der Insulinwirkung im Vergleich zum langsamen Bolus führte. Hieraus kann nun geschlossen werden, dass ein kurzer Bolus sich positiv auf klinisch relevante Eigenschaften in der Insulintherapie auswirkt. Es wird daher empfohlen, Insulinpumpen einheitlich mit kurzen Boli auszustatten. Gefördert durch das EU-Projekt „Artificial Pancreas at Home (AP@home)?, Projektnummer 47138, www.apathome.eu.

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