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Sommer, C.
Adipositas: Langzeiterfolg eines strukturierten Adipositastherapieprogramms unter Berücksichtigung der Teilnehmer-Compliance am Beispiel von myLINE
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2014. pp. 89
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
-
Holasek Sandra Johanna
- Altmetrics:
- Abstract:
- Einleitung und Fragestellung: Strukturierte Adipositastherapieprogramme stellen eine wichtige Unterstützung zum effizienten Gewichtsmanagement dar. Die vorliegende Arbeit analysiert den Zusammenhang von kontinuierlicher Teilnahme am Programm und Erfolg.
Methoden: Übergewichtige Teilnehmer (n=1494) eines standardisierten, ersatzmahl-zeitenbasierten Adipositastherapieprogramms (myLINE, AENGUS, Austria) wurden in österreichischen Arztpraxen rekrutiert. Die Körperzusammensetzung wurde mittels konventioneller Anthropometrie und Bioelektrischer Impedanz Analyse (AKERN BIA 101, BIACORPUS RX 4000, Software Bodycomp Version 8.4) erhoben. Es erfolgte eine Klassifizierung der Teilnehmer nach Compliance: Teilnahme ohne Unterbrechung von > 6 Monaten (A) und Teilnahme mit Unterbrechung von > 6 Monaten (B). Männer und Frauen, die 12 bzw. 24 Monate (Zeitgruppe 12/24-A und 12/24-B) im Programm waren, wurden analysiert und die Resultate mit deren Ausgangsdaten verglichen.
Ergebnisse: Die Gruppen 12/24-A und 12/24-B zeigten signifikante Gewichtsverluste. Bis zum Monat 12 ergab sich in der Gruppe 12-A eine Veränderung im Body Mass Index (BMI) von 33,5 ±5,8 v.s. 29,8±5,1 (p<0,001), in der Gruppe 12-B von 30,4±5,7 v.s. 29,7±5,5 (p<0,001).
Über den Zeitraum von 24 Monaten zeigte sich ein BMI bei anhaltender Compliance von 34,3±5,7 v.s. 30,6±5,0 (p<0,001). Mit Unterbrechung kam es zu einer Senkung des BMI von 31,9±5,5 v.s. 30,7±5,2 (p<0,001). Geschlechtsspezifische Unterschiede waren nicht signifikant.
Schlussfolgerung: Unabhängig vom Ausmaß der Compliance der Teilnehmer ergab sich bei 12-monatiger und bei 24-monatiger Betrachtung eine signifikante Senkung des BMI. Eine wichtige Beobachtung dabei ist, dass das Ausgangsgewicht der Gruppe 12/24-B zum Zeitpunkt des Programmstarts niedriger war als das der Gruppe 12/24-A und somit das Programm offensichtlich weniger strikt eingehalten wurde. Die kontinuierlichen Teilnehmer nahmen mehr an Gewicht ab, starteten jedoch mit einem höheren Ausgangsgewicht, folglich wiesen die Teilnehmer am Ende der Studie einen nahezu identen BMI auf.