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Selected Publication:

Kutnjak, L.
Ergebnisse nach Cerclage und Plombe versus 20-Gauge und 23-Gauge Vitrektomie bei rhegmatogener Netzhautablösung
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2014. pp. 32 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Authors Med Uni Graz:
Advisor:
Ivastinovic Domagoj
Wedrich Andreas
Altmetrics:

Abstract:
Zusammenfassung Zielsetzung Die operative Sanierung der rhegmatogenen Netzhautabhebung Amotio) macht ungefähr die Hälfte aller vitreoretinalen Eingriffe aus und ist damit eine der häufigsten Indikationen für vitreoretinale Chirurgie. Die Netzhautabhebung kann grundsätzlich mit eindellenden Verfahren (Plomben- bzw. Cerclageaufnähung) oder Glaskörperentfernung (Vitrektomie) behandelt werden. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist die Re-Operationsrate wegen Re-Amotio, die Endsehschärfe und die Aufenthaltsdauer nach Anwendung dieser beiden Operationsmethoden an der Universitäts-Augenklink Graz zu evaluieren und miteinander zu vergleichen. Zusätzlich wird in der Vitrektomie-Gruppe ein Vergleich zwischen dem konventionellen 20-gauge- und dem seit 2005 verfügbaren 23-gauge-System angestellt. Methoden Für diese Diplomarbeit wurden PatientInnen rekrutiert, die vom Anfang Jänner 2006 bis einschließlich Dezember 2011 an der Universitäts-Augenklinik Graz wegen einer Netzhautabhebung behandelt wurden. Eingeschlossen wurden PatientInnen die mittels eindellenden Verfahren oder Vitrektomie mit SF6-Gas operiert wurden. Ausgeschlossen wurden PatientInnen, die eine Silikonölauffüllung erhielten, solche PatientInnen die am betroffenen Auge bereits wegen einer Netzhautabhebung operiert wurden oder PatientInnen mit einem Nachbeobachtungszeitraum von weniger als 1 Monat. Die statistische Auswertung erfolgte im SPSS und Excel. Die Verteilung wurde mittels Kolmogorv-Smirnov-Test geprüft. Bei normaler Verteilung wurden parametrische Tests angewendet und bei nicht normaler Verteilung nichtparametrische Tests. Zusammenhänge zwischen kategorischen Variablen wurden mittels Fisher exakt Test evaluiert. Ergebnisse Insgesamt konnten 461 PatientInnen eingeschlossen werden. 363 wurden mit eindellenden Verfahren operiert und 98 mit Vitrektomie. Die Re-Operationsrate wegen Re-Amotio betrug nach Anwedung eindellender Verfahren 17.9% und nach Vitrektomie 19.4% (p=0.89). Die Endsehschärfe betrug nach eindellenden Verfahren 0.42±0.45 logMAR und 0.45±0.48 logMAR nach Vitrektomie (p=0.596). Die Aufenthaltsdauer nach eindellenden Verfahren betrug 4.1±1.5 Tage und 4.98±1.4 Tage nach Vitrektomie (p<0.001). Nach 20-gauge Vitrektomie betrug die Re-Operationsrate 25.8% und nach 23-gauge Vitrektomie 10%, p=0.013). Die Endsehschärfe betrug nach 20-gauge Vitrektomie 0.49±0.4 logMAR und 0.39±0.5 logMAR nach 23-gauge Vitrektomie (p=0.44). Die Aufenthaltsdauer nach 20-gauge Vitrektomie betrug 5.13±1.6 Tage und 4.77±1.3 Tage nach 23-gauge Vitrektomie (p=0.39). Schlussfolgerung Die Ergebnisse dieser Diplomarbeit zeigen, dass bei der Behandlung der Netzhautabhebung mit beiden Operationsmethoden ähnliche Ergebnisse hinsichtlich der Re-Operationsrate bei Re-Amotio und Endsehschärfe erzielt werden können. Jedoch ist die Aufenthaltsdauer nach eindellenden Operationen etwas kürzer. Weiters konnte gezeigt werden, dass nach 23-gauge Vitrektomie die Re-Operationsrate bei Re-Amotio etwas niedriger bzw. die Endsehschärfe etwas besser waren. Aufgrund der relativ geringen Teststärke kann aber diesbezüglich keine endgültige Aussage getroffen werden.

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