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Drobnitsch, T.
Die Verkürzung des stationären Aufenthaltes nach vaginaler Hysterektomie
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2014. pp. 48
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
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Reif Philipp
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Tamussino Karl
- Altmetrics:
- Abstract:
- Fragestellung: Sogenannte Fast-track Konzepte, auch als ¿enhanced-recovery Konzepte¿ bezeichnet, gewinnen in der Gynäkologie immer mehr an Bedeutung. Hierbei steht nach durchgeführter Operation vor allem die Patientin und ihre schnellere Genesung im Vordergrund. Postoperative Management hat sich hierfür in Richtung raschere Mobilisierung und frühere Nahrungsaufnahme entwickelt.
Diese Studie soll die Aufenthaltsdauer von 150 Patientinnen nach vaginaler Hysterektomie analysieren im Vergleich zu einem Kollektiv aus 1995-1996 und klären, ob eine Verkürzung des stationären Aufenthaltes ohne daraus resultierenden Komplikationen möglich sei.
Methoden/Material: Die an der Grazer Frauenklinik 2011-2012 durchgeführten vaginalen Hysterektomien ohne Zusatzoperationen wurden mittels retrospektiver Datenanalyse analysiert. Die erhobenen Daten sollten dem Vergleich mit 08/1995-07/1996 und 10/1996-09/1997 dienen.
Resultate: 75 vaginale Hysterektomien wurden identifiziert. 40 Patientinnen (53%) wurden noch am Tag der stationären Aufnahme operiert. 79% der Patientinnen wurden bis zum 3. postoperativen Tag und 91% bis zum 4. postoperativen Tag entlassen. 2 Patientinnen wurden noch am Tag der Operation entlassen und somit tagesklinisch operiert. Die Wiederaufnahmerate betrugen in dem betrachteten Zeitraum 2%, 3,1% und 2,7% und blieben somit nahezu unverändert. Betrachtet man den Median des postoperativen Aufenthaltes, ergibt sich, dass sich dieser von 7 (5-9) auf 5 (3-15) bzw. 3 (0-5) Tage vermindert hat.
Schlussfolgerung: Die Aufenthaltsdauer nach einer vaginalen Hysterektomie ohne Zusatzoperationen hat sich seit 1995 mehr als halbiert und ist somit rückläufig. Vorraussetzungen hierfür sind entsprechend dem Fast-Track Konzept präoperative Vorbereitungen, die auch ambulant durchgeführt werden können. Die verkürzte Aufenthaltsdauer zeigt keine negativen Auswirkungen auf die postoperative Komplikations- bzw. Wiederaufnahmerate.