Gewählte Publikation:
Schinnerl, K.
Evaluation des österreichischen Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) Risikoscores zur Palivizumabprophylaxe gegen schwere RSV-Infektionen bei Frühgeborenen 33 - 35 Schwangerschaftswochen
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 62
[OPEN ACCESS]
FullText
- Autor*innen der Med Uni Graz:
- Betreuer*innen:
-
Resch Bernhard
- Altmetrics:
- Abstract:
- Einleitung
Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für den Erwerb einer RSV-Infektion mit schwerem Verlauf. Diese sind häufig verbunden mit längerer Hospitalisierung und Rehospitalisierung sowie einer höheren Mortalitätsrate. In der Gestationsgruppe 33+0 ¿ 35+6 SSW hat sich das Selektieren von Risikokindern, gemäß österreichischem Risiko-Score (4 Punkte sind die Indikation für eine Prophylaxe), und die Gabe der RSV-Prophylaxe mit Palivizumab als sinnvoll erwiesen. In dieser Studie erfolgt durch Erhebung der Risikofaktoren und Erfassung der Rehospitalisierungsrate die Evaluierung des Risiko-Score`s. Zusätzlich wird die Gabe der Prophylaxe und deren Erfolg dokumentiert.
Methode
Zur Datenerhebung wurde eine prospektive Untersuchung über die RSV-Saison 08/2011-05/2012 hinweg, mittels Elternbefragung, gemäß einem Fragebogen, und zweiwöchentlichen Follow-up`s, herangezogen. Die daraus resultierenden Daten wurden verglichen und statistisch im Hinblick auf Zusammenhänge ausgewertet. Untersucht wurden alle Frühgeborenen mit Gestationsalter 33+0-35+6 SSW, die innerhalb von 9 Monaten (August 2011 ¿ April 2012) an der Frauenklinik im LKH Graz geboren wurden.
Ergebnisse
Die Kohorte umfasste 113 Frühgeborene, von diesen wurden 43 (38,0%) in die Studie aufgenommen und prospektiv verfolgt. Unter den 43 Studienteilnehmern wurde keine Prophylaxe verabreicht, ein Kind (2,3%) erreichte gemäß dem Risiko-Score (4,5 Punkte) die Indikation zur Prophylaxe, erhielt diese jedoch nicht. Im Laufe des Follow-up gab es nur eine Rehospitalisierung mit positivem RSV-Nachweis (2,3% der Studienteilnehmer; 0,9% insgesamt). Dieses Kind hatte aber keine Indikation zur Prophylaxe (Risiko-Score: 3,5 Punkte).
Fazit
Zusammenfassend erwies sich der Risiko-Score in dieser kleinen Studienpopulation mit extrem niedriger RSV-Rehospitalisierungsrate nicht unbedingt als hilfreich. Weitere prospektive Untersuchungen mit deutlicher Erhöhung der Patientenzahlen sind notwendig, um eine wirkliche Evaluierung und eventuelle Veränderungen des Risiko-Score's zu ermöglichen