Gewählte Publikation:
Kaltenbach, J.
Langzeitergebnisse nach operativer Korrektur eines Hallux valgus im Kindes- und Jugendalter Eine retrospektive Datenanalyse und klinisch-radiologische Nachuntersuchung
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2013. pp. 95
[OPEN ACCESS]
FullText
- Autor*innen der Med Uni Graz:
- Betreuer*innen:
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Kraus Tanja
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- Hintergrund und Zielsetzung: In der Literatur wird über eine hohe Rate an postoperativen Rezidiven bei Kindern und Jugendlichen berichtet. Für milde bis moderate Fehlstellungen hat sich die Technik nach Austin als passend erwiesen. In dieser Studie wird über das Langzeitoutcome von juvenilen Hallux valgus Patienten nach einer modifizierten Osteotomie nach Austin berichtet.
Material und Methoden: Es wurde das klinische und radiologische Outcome von 12 Patienten (15 Füßen) mit einem Durchschnittsalter von 14,22 Jahren nach Operation eines Hallux valgus in einer modifizierten Technik nach Austin untersucht. Die radiologischen Messgrößen beinhalteten den Hallux valgus (HV)-Winkel, den Intermetatarsal (IMT)-Winkel, die Sesambeinposition, den Metatarsalindex sowie den COA prä- und postoperativ sowie bei einer Nachuntersuchung nach 7,28 Jahren (SD +/- 3,01; Range: 2,21-11,21). Die AOFAS-Hallux Metatarsophalangeal-Interphalangeal Scale (HMIS), der AOFAS-Midfoot Score (MS), der Maryland Foot Score (MFS) und der Takakura Score wurden ausgefüllt (alle max. 100 Punkte). Außerdem wurde über die subjektive Patientenzufriedenheit berichtet. Zum Vergleich der radiologischen Daten wurde eine einfaktorielle Varianzanalyse (ANOVA) mit dem Scheffé Post-hoc-Test verwendet. P-Werte < 0,05 wurden als statistisch signifikant definiert.
Ergebnisse: Die HV- und IMT-Winkel verbesserten sich postoperativ signifikant (p=0,000) und blieben bis zum Follow-Up unverändert (p=0,863). Bei 7 Patienten kam es bis zum Follow-Up zu einer Verschlechterung der Sesambeinposition. Der Metatarsalindex veränderte sich postoperativ bei 7 Patienten. Die AOFAS-HMIS zeigte im Mittel 85,33 Punkte (SD +/- 9,19; Range 73-95), der AOFAS-MS 90,8 Punkte (SD +/- 7,17; Range 80-100). Der MFS und der Takakura Score ergaben im Mittel 92,6 (SD +/- 6,3; Range 81-100) und 93,9 Punkte (SD +/- 5,43; Range 86-100).
Fazit: Die Osteotomie in der Technik nach Austin ist eine erfolgreiche und verlässliche Methode zur Korrektur des milden bis moderaten Hallux valgus bei Kindern und Jugendlichen und zeigt langanhaltende Verbesserungen sowie ein gutes funktionelles Ergebnis.