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Gewählte Publikation:

Glatz, W.
Austausch oder Explantation phaker Intraokularlinsen
[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 67 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Glatz Wilfried Maximilian
Betreuer*innen:
Ardjomand Navid
Vidic Bertram
Altmetrics:

Abstract:
Einleitung: Bei der I-CARE Intraokularlinse (IOL) handelt es sich um eine künstliche Linse, welche bei höhergradigen Refraktionsfehlern, meist hoher Myopie, zusätzlich zur natürlichen Linse in die Vorderkammer des Auges implantiert wird. In einer Studie der Grazer Universitäts-Augenklinik mit einer Nachbeobachtungszeit von sechs Jahren zeigte sich, dass ein ausgeprägter Verlust an Endothelzellen der Hornhaut die häufigste Komplikation darstellt. Ein deutlicher Verlust dieser Zellen macht eine Entfernung der Linse erforderlich. Dadurch mussten mittlerweile 12 der 29 implantierten Linsen wieder explantiert werden. In dieser Arbeit sollen zwei unterschiedliche Therapien verglichen werden: 1) die Therapie mittels einfacher Explantation der IOL und 2) ein anderer Therapieansatz mit Explantation der I-CARE IOL und simultaner Implantation einer Verisyse IOL. Methodik: Es wurden die Daten von 11 Augen (7 Patienten) untersucht. 2 Patienten (4 Augen) wurde die IOL explantiert und bei 5 Patienten (7 Augen) wurde nach der Explantation eine Verisyse IOL zur Korrektur der Ametropie implantiert. Alle Patienten wurden prä- und postoperativ mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 36 Monaten hinsichtlich der Endothelzellzahl und der Refraktion untersucht. Zur statistischen Auswertung wurden Mittel der deskriptiven Statistik angewendet bzw. eine Visualisierung der Daten mittels Tabellen und Diagrammen durchgeführt. Ergebnisse: Die Auswertung der vorliegenden Daten wurde kasuistisch vorgenommen. In beiden Gruppen konnte eine Stabilisierung des Endothelzellverlustes erreicht werden. Der Verlauf war also von der durchgeführten Operationstechnik unabhängig. Diskussion: Aufgrund der vorliegenden Daten konnte keine Überlegenheit der reinen Explantation gegenüber dem Therapieansatz mittels Intraokularlinsentausch festgestellt werden. Diese Fallserie konnte zeigen, dass der Endothelzellzahluntergang in beiden Gruppen aufgehalten werden konnte. Konklusion: Gerade für Patienten, welche sich an ein Leben ohne konservative refraktive Hilfsmittel gewöhnt haben, stellt die Implantation einer Verisyse IOL eine Alternative zur einfachen Explantation der I-CARE Linse dar.

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