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Gewählte Publikation:

Innerwinkler, A.
Transbronchiale und CT - gezielte transthorakale Biopsie von Lungenrundherden: technischer Erfolg in Abhängigkeit von Lokalisation und Größe des Rundherdes
[ Diplomarbeit ] Graz Medical University; 2012. pp. 59 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Haas Josef
Altmetrics:

Abstract:
Grundlagen Die histopathologische Abklärung malignitätsverdächtiger Lungenrundherde ist insbesondere in Bezug auf eine gezielte Therapie von entscheidender Bedeutung und erfordert verlässliche Biopsiemethoden zur Gewinnung adäquater Biopsate. Die gängigen Methoden der Biopsien sind die transbronchiale Biopsie (TBB) und die transthorakale Biopsie (TTB). Es ist anzunehmen, dass bei bestimmten Rundherdlokalisationen diesbezüglich die TBB keine zufriedenstellende Erfolgsrate aufweist und daher die TTB primär eingesetzt werden sollte. Patienten und Methode In diese retrospektive Studie wurden 743 Patienten, die in den Jahren 2007 bis 2011 transbronchial und/oder transthorakal biopsiert wurden, integriert. Deren Rundherde wurden den Segmenten und Zonen der Lunge zugeordnet und nach Größe eingeteilt. Die Erfolgsraten in Bezug auf die Größe und Lokalisation der Rundherde wurden anschließend ausgewertet. Ergänzend wurde die Raucheranamnese der Patienten, die Dignität, und die Komplikationen der Biopsien erhoben. Ergebnisse Die TBB war bei einem Rundherddurchmesser < 1 cm in 55%, bei 1 - 2 cm in 56,6%, bei 2 - 3 cm in 64,1% und bei einem Durchmesser > 3 cm in 77,1 % technisch erfolgreich. In der Kernzone waren 86,5 %, in der inneren Mantelzone 60,6%, in der peripheren Mantelzone 28,4 % der TBB technisch erfolgreich. Der technische Erfolg der TBB der verschiedenen Segmente beider Lungen variierte von 38 % bis 100 %. Die TTB war bei einem Rundherddurchmesser < 1 cm in 66,7%, bei 1 - 2 cm in 93,7%, bei 2 - 3 cm in 94,4% und bei einem Durchmesser > 3 cm in 98,1 % technisch erfolgreich. In der Kernzone waren 100%, in der inneren Mantelzone 95,5%, in der peripheren Mantelzone 94,8 % der TBB technisch erfolgreich. Der technische Erfolg der TTB der verschiedenen Segmente beider Lungen variierte von 77,8 % bis 100%. Von den 743 Patienten hatten 69,6 % eine Raucheranamnese. 75,2 % der Rundherde waren maligne, 22,3 % benigne und 2,5 % blieben unbekannt. Die häufigsten therapiebedürftigen Komplikationen waren für die TBB in 13,7 % Blutungen und für die TTB in 3,4 % ein Pneumothorax. Schlussfolgerungen In der Kernzone und bei Rundherddurchmessern > 3cm war die TBB ausreichend erfolgreich. In der inneren und peripheren Mantelzone jedoch sinkt die Erfolgsrate der TBB insbesondere bei Rundherden < 3cm signifikant ab und es sollte daher zur Vermeidung von Zweit- oder Rebiopsien primär die TTB angewendet werden. Aufgrund der geringen Fallzahlen für einzelne Segmente kann der segmentbezogene technische Erfolg der beiden Biopsieverfahren nicht aussagekräftig verglichen werden. Der technische Erfolg scheint bei der TBB stärker von der Erfahrung des Untersuchers beeinflusst zu sein als bei der TTB. Allgemeinzustand und Begleiterkrankungen sind bei der Auswahl des für den Patienten schonendsten Biopsieverfahrens neben den bereits angeführten Kriterien in Betracht zu ziehen.

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