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Gewählte Publikation:

Haidmayer, AM.
Bedeutung des Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) für die Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew. Eine Validierung des ASDAS anhand eines lokalen Patientenkollektivs
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 69 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Haidmayer Andreas Michael
Betreuer*innen:
Graninger Winfried
Hermann Josef
Altmetrics:

Abstract:
Die ankylosierende Spondylitis ist eine schmerzhafte, entzündliche Wirbelsäulenerkrankung. Nachdem zur Schmerzbehandlung mit den sogenannten Biologika effektive, aber teure Medikamente existieren, ist eine exakte Erfassung der Krankheitsaktivität zur Therapiesteuerung notwendig. Daher wurde im Jahr 2008 der Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) von einer Gruppe internationaler Experten auf dem Gebiet der Ankylosierenden Spondylitis entwickelt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde der Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) verwendet, der die Krankheitsaktivität nach den subjektiven Angaben des Patienten bestimmt. Der Vorteil des neuen Scores zur Messung der Krankheitsaktivität im Gegensatz zum bisher gebräuchlichen BASDAI ist, dass sowohl patientenorientierte, als auch klinische und Laborparameter enthalten sind. Die Relevanz der klinischen und Laborparameter wurde in einem dreistufigen Delphi-Verfahren auf Basis der Daten zweier internationalen Kohorten beschlossen. Dabei wurden schrittweise die Anzahl der verwendeten Krankheitsaktivitätsparameter reduziert. Am Ende des Verfahrens blieben die Parameter Rückenschmerz, Dauer der Morgensteifigkeit, globale Beurteilung durch den Arzt, Anzahl der geschwollenen/druckschmerzhaften Gelenke, Müdigkeit, C-reaktives Protein und Blutsenkung übrig, die in verschiedener Zusammensetzung und mit unterschiedlichen Gewichtungsfaktoren versehen, in vier Formeln wiedergegeben werden. Abgesehen von der Entwicklung dieses Scores gibt es allerdings in der Literatur keine weiteren Studien, die sich der Überprüfung des ASDAS und seiner Vorteile gegenüber dem BASDAI widmen. Es stellt sich nun die Frage, ob tatsächlich der ASDAS den BASDAI in der Praxis ersetzen sollte. Ich habe in der vorliegenden Diplomarbeit versucht, die Validität des ASDAS anhand eines steirischen Patientenkollektivs mittels verschiedener Krankheitsaktivitätsparameter sowie radiologischer Befunde zu überprüfen. Für diese Diplomarbeit setzte ich mir zwei Hauptziele: Zum einen soll der Zusammenhang des ASDAS mit dem bisherigen Krankheitsaktivitätsindex BASDAI und verschiedener Einzelparametern überprüft werden. Der zweite Ansatz, der bisher in der Literatur noch überhaupt nicht untersucht wurde, ist die Wertigkeit des ASDAS zur Vorhersage der Auswirkung der Krankheitsaktivität auf die morphologische Progression, gemessen durch Nativröntgenbefunde der Wirbelsäule. Darüber hinaus soll in dieser Arbeit ermittelt werden, welche der vier Formeln am stärksten den Zusammenhang zwischen den einzelnen klinischen Parametern und der radiologischen Progression darstellt. Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Unterschied zwischen ASDAS und BASDAI im Zusammenhang mit den morphologischen Veränderungen. Es gibt auch zwischen den vier verschiedenen Formeln des ASDAS Unterschiede in der Signifikanz, da bei ASDAS-Variante D nur eine Tendenz zu bemerken war.

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