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Gewählte Publikation:

Robatscher, M.
Evaluation von Nierenfunktionsparametern bei Patienten nach Lebertransplantation
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 61 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Kniepeiss Daniela
Altmetrics:

Abstract:
Hintergrund: Nach einer Transplantation ist das Risiko einer Nierenschädigung bei den Organempfängern immer noch sehr hoch. Anzustreben wäre eine Verbesserung der Langzeitüberlebensrate der Patienten, die eine OLT (orthotope Lebertransplantation) erhalten haben. Ein genaueres und sensitiveres Monitoring könnte dies begünstigen. Gleichungen zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR), die auf Serum-Kreatinin basieren, sind oft ungenau. Aus diesem Grund wurden Gleichungen getestet, die mit Serum-Cystatin C arbeiten. Das Ziel der Studie ist es, die Genauigkeit der verschieden Gleichungen zu vergleichen und eine Prognose für eine chronische Nierenschädigung (CKD) nach OLT zu ermitteln. Methoden: In der Studie befanden sich 49 Probanden. Gemessen wurde Parameter für die Nierenfunktion ein Mal vor der OLT und fünf Mal nach der OLT, nämlich 1, 6, 9, 12 und 24 Monate später. Die verschieden GFRs wurden über die folgende Gleichungen ermittelt: Hoek, Modification of Diet in Renal Disease (MDRD4), Larsson, Chronic Kidney Disease Epidemilogy (CKD-EPI) und Cockroft Gault. Die Nierenschädigung ist definiert durch die Inulin-Clearance unter 60mL/min. Resultate: 24 Monate nach OLT wurde bei 45% der Transplantatempfänger eine GFR von <60 mL/min/1,73m2 bezogen auf die Inulin-Clearance ermittelt. CKD wurde am besten von den Gleichungen Hoek (94%), Larsson (100%), und CKD-EPI-CystC (94%) ermittelt. Die Gleichungen CKD-EPI-CystC-sCr und Hoek zeigten die geringste Bias mit 0,5 und 7,9 mL/min/1,73m2. Schlussfolgerung: In der Bewertung der renalen Funktion erwiesen sich die Gleichungen, die mit Cystatin C arbeiten, als geeigneter, als die Gleichungen, die mit Serum-Kreatinin arbeiten. Bei der Ermittlung der CKD waren die Gleichungen Larsson, Hoek und CKD-EPI-Cyst C genauer.

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