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Selected Publication:

Hausegger, K.
Die Frühoperation einer symptomatischen Stenose der Arteria Carotis interna
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 70 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Authors Med Uni Graz:
Advisor:
Tiesenhausen Kurt
Altmetrics:

Abstract:
Hintergrund: Noch vor einigen Jahren galt die Lehrmeinung nach dem Auftreten eines cerbralen-ischämischen Ereignisses, bedingt durch eine Stenose der Arteria Carotis interna, 4-6 Wochen mit der operativen Sanierung zu warten. Der Sinn dieser Überlegung war, eine Einblutung in das Infarktareal nach Revaskularisierung zu vermeiden. Während der Wartezeit traten jedoch immer wieder beeinträchtigende Insulte auf. Aus diesem Grund kam es zu einem Paradigmenwechsel. Man ging dazu über symptomatische Stenosen der Arteria Carotis interna frühzeitig, im Rahmen einer Thrombendarteriektomie, zu operieren. Methoden: Im Allgemeinen Teil werden, basierend auf literarischer Recherche, die Grundlagen und Pathologien der Arteria Carotis interna beschrieben. Die verschiedenen Operationsmöglichkeiten werden ebenfalls erörtert. Im speziellen Teil wird auf die Thematik des optimalen Operationszeitpunktes und die Operationsindikation eingegangen. Ein weiterer Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluierung von insgesamt 56 Patienten im Zeitraum von 1.1.2009 bis 31.12.2009 an der gefäßchirurgischen Abteilung der Medizinischen Universität Graz. Es handelt sich um eine retrospektive Analyse mit speziellem Schwerpunkt auf das Zeitintervall vom Auftreten der klinischen Symptomatik, der fachneurologischen Abklärung und der Vorstellung beim Gefäßchirurgen sowie der Operation. Ergebnisse: Die Insultrate lag bei 3,6% und die postoperative Komplikationsrate bei 3,6%. Von einer frühzeitigen Operation einer Carotisstenose, innerhalb von 14 Tagen nach einem initialem Ereignis, profitieren vor allem Männer, Patienten >70 Jahre, Stenosegrad >70% und ein ASA Score >3. Verglichen mit der Auswertung der LKH 2009 Analyse kann eine Übereinstimmung mit der internationalen Literatur gezeigt werden: 66,1% sind männlich, das mittlere Alter beträgt 74 Jahre, in 76,6% der Fälle besteht ein Stenosegrad von >70% und in 91% liegt der ASA Score >3. Schlussfolgerungen: Die frühzeitige operative Sanierung einer symptomatischen Stenose der Arteria Carotis interna stellt eine Behandlungsmethode mit einem vertretbaren peri- und postoperativen Risiko dar und repräsentiert somit den Goldstandard.

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