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Selected Publication:

Baumgartner, K.
Einsatz der Piezochirurgie in der Knochenpräparation
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 74 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Authors Med Uni Graz:
Advisor:
Jakse Norbert
Wildburger Angelika
Altmetrics:

Abstract:
Die autogene Knochentransplantation wird aus heutiger Sicht als Goldstandard in der Augmentation und Rekonstruktion von Kieferdefekten angesehen. Der größte Vorteil von Eigenknochen liegt dabei in seiner osteokonduktiven und osteoinduktiven Wirkung. Enorale Spenderregionen für autogene Knochentransplantate sind die retromolare Region, Tuber maxillae, Protuberantia mentalis, Linea obliqua, und/oder der Implantatsitus. Knochenersatzmaterialien oder eine Kombination aus Knochenersatzmaterial mit Eigenknochen stehen als Alternative zur Verfügung. Der manuelle Bonescraper ist ein einfaches chirurgisches Instrument, mit dem sich Knochen durch Schaben an der Knochenoberfläche gewinnen lässt. Das mit Ultraschall betriebene Operationsinstrumentarium, der Piezo-Bonescraper, könnte eine atraumatische Knochengewinnung ermöglichen. Im Zuge dieser Diplomarbeit wurde einerseits die vorhandene Literatur zum Piezo Bonescraper recherchiert und andererseits eine klinisch histologische Studie durchgeführt, in der das Auswachsen von Zellen aus entnommenen Knochenchips untersucht wurde. Der Piezo-Bonescraper wurde mit einem manuellen Standard Bonescraper verglichen. Die entnommenen Knochenchips wurden im Rahmen einer Weisheitszahnentfernung gewonnen. In der an 20 Patienten durchgeführten Studie kam es zu einem Auswachsen von Zellen bei 12 Proben. Bei der Entnahmetechnik mittels manuellen Bonescraper, kam es zu einem Auswachsen von Zellen bei 8 Proben. Bei dem mit dem Piezo-Bonescraper entnommenen Knochenmaterial kam es zu einem Auswachsen von Zellen bei 4 Proben. Beide Entnahmemethoden eignen sich zum Gewinnen von Knochenchips, wobei die Ergebnisse der durchgeführten Studie ein vermehrtes Auswachsen von Zellen bei der Entnahme mit dem manuellen Bonescraper zeigen.Bakterielle Kontamination oder die thermale Zerstörung von Knochenzellen werden als Hauptursachen für das geringere Zellwachstum beim Piezo-Bonescraper vermutet.Für die Aussage einer klinischen Relevanz müssen weitere Untersuchungen folgen.

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