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Gewählte Publikation:

Belaj, K.
Unterschiede der Lipidparameter in Abhängigkeit von Ausmaß und Manifestationsform einer venösen Thromboembolie
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 66 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Belaj Klara
Betreuer*innen:
Brodmann Marianne
Gary Thomas
Altmetrics:

Abstract:
Hintergrund: Tiefe Beinvenenthrombosen und Lungenembolien sind häufige, multikausale Erkrankungen, zu deren Entstehung eine Vielzahl erworbener und genetischer Risikofaktoren beitragen kann. Störungen des Lipidstoffwechsels gelten nicht als Risikofaktor einer venösen Thromboembolie (VTE), wobei ein Zusammenhang zwischen venösen Thrombosen und dem metabolischen Syndrom, eine negative Korrelation mit einer Statintherapie und eine Assoziation mit Veränderungen des Fettstoffwechsels in der Literatur beschrieben wurden. Das Ziel unserer retrospektiven Studie war, den Zusammenhang zwischen der Höhe von Lipidparametern und der Lokalisation einer venösen Thrombose zu untersuchen. Methodik: In unsere Studie wurden 178 Patienten mit VTE eingeschlossen. Davon hatten 59 Patienten eine isolierte Lungenembolie (PAE), 39 eine isolierte tiefe Beinvenen-thrombose (TVT) und 80 sowohl eine TVT als auch eine PAE, wobei wir zwischen zentraler und peripherer PAE differenzierten. Wir bestimmten die Lipidwerte im Plasma und verglichen diese von TVT- Patienten mit jenen von PAE- Patienten, sowie von Patienten mit zentraler und jenen mit peripherer PAE. Die p-Werte wurden an Alter, Geschlecht, Gesamttriglyceride, HDL-C, LDL-C und lipidsenkende Therapie adaptiert. Ergebnisse: Zwischen Patienten mit TVT und jenen mit PAE zeigten sich signifikante Unterschiede in der Höhe des HDL-C und der Plasma Triglyceride. Patienten mit PAE hatten signifikant höhere Werte an Triglyceriden (162(109-254)mg/dl versus 136.5(96.5-162)mg/dl, p=0.047) und niedrigere Spiegel an HDL-C (52.1+17.2mg/dl versus 63.9+22.7mg/dl, p=0.004) im Vergleich zu TVT-Patienten. Patienten mit PAE waren um durchschnittlich 7.4 Jahre älter als Patienten mit TVT (p=0.02). Zwischen Patienten mit zentraler und Patienten mit peripherer PAE zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in der Höhe der Lipidparameter. Patienten mit zentraler PAE waren jedoch im Durchschnitt adipöser als Patienten mit peripherer PAE (BMI 29.1+4.6kg/m2 versus 26.9+4.9kg/m2, p=0.012). Schlussfolgerung: Zwischen Patienten mit PAE und jenen mit TVT bestehen Unterschiede im Lipid- und Lipoproteinstoffwechsel. Personen mit Dyslipidämie scheinen eher zur Entwicklung einer PAE als zur Entwicklung einer TVT zu neigen. Patienten mit höherem BMI entwickeln eher eine zentrale als eine periphere PAE.

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