Selected Publication:
Genger, S.
B-Zell Depletion unter Rituximabtherapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011.pp.88
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
-
Brezinsek Hans-Peter
- Altmetrics:
- Abstract:
- Hintergrund und Ziele
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine systemische Autoimmunerkrankung bei der die B-Zellen eine große Rolle spielen. Die Beobachtung dieser Zelle ist ein wichtiges Instrument um B Zell depletierende Therapien (z.B. Rituximab) zu überwachen. Mittels der HS-FACS Analyse konnte demonstriert werden, dass Patienten mit einer kompletten B Zell Depletion an Tag 15 nach der ersten Infusion mit Rituximab ein besseres klinisches Ansprechen zeigen. In unserer Studie untersuchten wir, ob diese Beobachtung wiederholt werden kann. Des Weiteren wurde kürzlich gezeigt, dass die Expression von CD95+ auf B-Zellen mit der Krankheitsaktivität von SLE Patienten korreliert. Ob dies auf Patienten mit RA zutrifft, ist bis jetzt unbekannt. Deswegen testeten wir, ob eine Korrelation zwischen den CD95+ B Zell Subpopulationen und dem Disease activity score 28 (DAS28) besteht.
Material und Methoden
29 Patienten mit aktiver RA, die unzureichend auf TNF-Blocker reagierten, wurden nach ausführlicher Aufklärung und Zustimmung in die Studie inkludiert. Der DAS28 wurde bei 29 Patienten 2 Wochen nach Therapiebeginn und bei 19 Patienten 24 Wochen nach Therapiebeginn gemessen. Zum selben Zeitpunkt wurden Zellen aus dem peripheren Blut isoliert und mit dem 7 Kanal Flow Cytometer (BD Canto II, Spoftware FACSDIVA) untersucht. Die B-Zellen wurden unterteilt in Naive B-Zellen (CD19+, IgD+, CD27-), IgD Memory B-Zellen (CD19+, IgD+, CD27+), Post Switch Memory B-Zellen (CD19+, IgD-, CD27+) und die Doppelt Negative B-Zelle (CD19+, IgD-, CD27-). Zur weiteren Charakterisierung der B-Zelle wurden die Oberflächenmarker CD95+ und CD80+ verwendet. Komplette B Zell Depletion wurde mit 0,002% oder ¿ 10 B-Zellen / 500.000 CD45+ Leukozyten festgelegt. Die statistische Auswertung erfolgte mit SPSS (Version 18.0). Die Verteilung der Daten wurde mit dem Mittelwert ± SD dargestellt.
Ergebnisse
Von den 19 Patienten, die sich in Woche 24 befanden, zeigten 7 Patienten (37%) eine gute EULAR Ansprechrate, 4 (21%) zeigten eine moderate EULAR Ansprechrate und 8 Patienten (42%) zeigten keine EULAR Ansprechrate. Keiner der Patienten mit einer guten Ansprechrate wies eine komplette B Zell Depletion auf. Im Gegensatz dazu wurde jeweils bei der Gruppe mit der moderaten Ansprechrate und bei den Therapieversagern ein Patient mit kompletter B Zell Depletion gefunden. Interessanterweise waren bei den Therapieversagern vor Behandlungsbeginn die Post Switch Memory B-Zellen erhöht, sowohl CD95+ (MW: 1423,29 ± SD: 842,98) als auch CD80+ (MW: 1280,71 ± SD: 509,55).
Bei 29 untersuchten Patienten konnte keine signifikante Korrelation zwischen den CD95+ B Zell Subpopulationen sowie den CD80+ B Zell Subpopulationen und dem DAS28 gefunden werden.
Konklusion
Unsere Daten legen nahe, dass die komplette Depletion der B-Zelle 15 Tage nach Rituximabinfusion kein Hinweis für ein gutes Ansprechen auf diese Behandlung ist. Jedoch scheinen Patienten, die gut auf Rituximab ansprechen, eine verminderte Anzahl an CD80- und CD95-positiven Post Switch Memory B-Zellen vor Therapiebeginn zu haben (<1000 Post Switch Memory B-Zellen / 500.000 Events).
Im Gegensatz zu den SLE Patienten, konnte bei den RA Patienten keine signifikante Korrelation zwischen der Expression von CD95+ und der Krankheitsaktivität gefunden werden.