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Gewählte Publikation:

Suppan, C.
Stellenwert der Gefäßinfiltration beim Pankreaskarzinom
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2011. pp. 83 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Thalhammer Michael
Altmetrics:

Abstract:
Hintergrund: Aufgrund der zunehmenden Inzidenz beim Pankreaskarzinom in den letzten Jahren ist die Frage nach der richtigen Behandlung und Vorgehensweise von großer Bedeutung. Galt vor mehreren Jahren das Operieren eines Pankreaskarzinoms mit Gefäßinfiltration noch als eine Seltenheit, diskutiert man heute den Vorteil einer Gefäßresektion mit anschließender Rekonstruktion. Anhand einer retrospektiven Datenanalyse von PatientInnen an der Universitätsklinik für Chirurgie in Graz und einer Literaturrecherche sollen mögliche Einflussfaktoren auf das Überleben beschrieben werden. Methodik: Es wurden 88 PatientInnen, bei denen ein Pankreaskarzinom mit Gefäßinfiltration in der Zeit von Juni 2000 bis Mai 2010 an der Universitätsklinik für Chirurgie in Graz diagnostiziert wurde, näher untersucht. Die gewonnenen Daten sollen miteinander verglichen und ihr Einfluss auf das progressionsfreie sowie das Gesamtüberleben beschrieben werden. Ergebnisse: Die retrospektive Datenanalyse hat ergeben, dass jene PatientInnen ohne nachgewiesene Gefäßinfiltration in Bezug auf die Überlebenszeit einen Vorteil gegenüber denen mit Gefäßinfiltration haben (p = 0,027). Weiters konnte festgestellt werden, dass ein signifikanter Unterschied hinsichtlich des Gesamtüberlebens zwischen den PatientInnen, die einer adjuvanten Chemotherapie unterzogen wurden und jenen, die keine erhalten haben, besteht (p = 0,009). Die Personen, bei denen man eine Operation unter kurativer Zielsetzung durchgeführt hatte, unterschieden sich signifikant von denen, die einer anderen Behandlung unterzogen worden waren (p = 0,001). Bezüglich der R ¿ Klassifikation konnten hinsichtlich des progressionsfreien und gesamten Überlebens aufgrund der niedrigen Anzahl von R1-Fällen keine signifikanten Ergebnisse gefunden werden. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse decken sich weitgehend mit denen aus der Literatur. Eine zusätzliche Gefäßresektion kann von uns empfohlen werden, da ähnliche Morbiditäts- und Mortalitätsergebnisse wie bei der standardmäßig durchgeführten Pankreatikoduodenektomie vorliegen. Die Gefäßinfiltration beim Pankreaskarzinom hat einen hohen Stellenwert und die adjuvante Chemotherapie einen nachgewiesenen Einfluss auf das Überleben.

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