Selected Publication:
Krejcza, K.
Lebensqualität und Religiosität bei Chorea Huntington
[ Dissertation ] Medical University of Graz; 2010. pp. 197
[OPEN ACCESS]
FullText
- Authors Med Uni Graz:
- Advisor:
-
Kapfhammer Hans-Peter
- Altmetrics:
- Abstract:
- Im Rahmen dieser empirischen Untersuchung wurde an der Universitätsklinik für Psychiatrie in Graz an einer Stichprobe von 36 Chorea Huntington Patient(inn)en mittels Regressionsanalysen der Frage nachgegangen, ob das Ausmaß der Religiosität Auswirkungen auf deren Lebensqualität hat und ob die Variablen Alter und Geschlecht dabei eine Rolle spielen. Die Ergebnisse liefern einen empirischen Beleg dafür, dass sich Chorea Huntington erkrankte Männer und Frauen hinsichtlich ihrer Lebensqualität und Religiosität nicht unterscheiden. Ein Zusammenhang zwischen der Variable Alter und der Variable Lebensqualität zeigt sich darin, dass je älter die an Chorea Huntington erkrankten Patient(inn)en sind, umso schlechter beurteilen sie ihre psychische Lebensqualität. Mit zunehmenden Alter verspüren Chorea Huntington Patient(inn)en weniger Unabhängigkeit, und ein Trend in Richtung weniger soziale Beziehungen ist mit zunehmenden Alter ebenfalls erkennbar. Mit zunehmenden Alter zeigen sich Chorea Huntington Patient(inn)en allgemein religiöser und weisen einen höheren Gottesbezug auf als jüngere Chorea Huntington Patient(inn)en. Verschiedene Aspekte von Lebensqualität (physische Lebensqualität, psychische Lebensqualität, Unabhängigkeit, soziale Beziehungen, Umwelt und Spiritualität) wurden in Abhängigkeit von verschiedenen Dimensionen der Variable ¿Religiosität¿ und der Variable ¿Alter¿ geschätzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Variablen Vergeben/Liebe, Allgemeine Religiosität, Gottesbeziehung, Soziale Religiosität und die Variable Alter signifikant zur Erklärung der Lebensqualität beitragen. Betrachtet man die einzelnen Lebensqualitätsbereiche so zeigt sich, dass der Lebensqualitätsbereich ¿Unabhängigkeit¿ durch das Gesamtmodell der Religiosität und der Variable Alter am Besten vorhergesagt werden kann. Chorea Huntington Patient(inn)en sind umso unabhängiger, je jünger sie sind und umso mehr sie vergeben bzw. lieben können. Ein Trend zeigt sich darin, dass Chorea Huntington Patient(inn)en weniger Gottesbezug aufweisen wenn sie unabhängiger sind. Die Bereiche ¿Psychische Lebensqualität¿, ¿Umwelt¿ und ¿Spiritualität¿ sind weitere Bereiche der Lebensqualität, die sehr gut durch das Gesamtmodell vorhergesagt werden können. Die psychische Lebensqualität von Chorea Huntington Patient(inn)en wird umso höher bewertet, je mehr sie vergeben bzw. lieben können und je religiöser sie im Allgemeinen sind. Ein gegenläufiger Zusammenhang zeigt sich bei der Variable ¿Gottesbezug¿. Je weniger Gottesbezug die Chorea Huntington Patient(inn)en haben, umso besser beurteilen sie ihre psychische Lebensqualität. Jüngere Chorea Huntington Patient(inn)en bewerten ihre psychische Lebensqualität besser als ältere Chorea Huntington Patient(inn)en. Je besser die Umwelt-bedingungen und je wichtiger religiöse/persönliche Anschauungen und Spiritualität von Chorea Huntington Patient(inn)en beurteilt werden, umso eher besteht die Bereitschaft zu vergeben bzw. zu lieben. Ein Trend zeigt sich darin, dass je wichtiger spirituelle Anschauungen für Chorea Huntington Patient(inn)en sind, umso religiöser sind sie im Allgemeinen. Der Lebensqualitätsbereich ¿Soziale Beziehungen¿ lässt sich nicht durch Religiosität vorhersagen. Bei der Beurteilung der Wichtigkeit von Lebensbereichen nimmt in dieser Untersuchung bei Chorea Huntington Patient(inn)en die Fähigkeit ¿Alltägliche Dinge erledigen zu können¿ den ersten Rang ein. Lediglich für ältere Patient(inn)en wird diesem Bereich Rang sechs zugeordnet. ¿Alltägliche Dinge erledigen können¿ kann somit als wichtigster Bereich der ...