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Gewählte Publikation:

Rybczynski, M.
NEUTROPHILE GRANULOZYTENFUNKTIONSSTÖRUNG BEI PATIENTEN MIT SEPSIS UND AKUT-AUF-CHRONISCHEM LEBERVERSAGEN
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2010. pp. 64 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Stadlbauer-Köllner Vanessa
Altmetrics:

Abstract:
Einleitung: Bei Sepsis wurde eine Immunparalyse beschrieben, die eine große klinische Herausforderung im Management dieser Patienten darstellt. Kürzlich wurde eine ähnliche Immunparalyse der Granulozyten und Monozyten bei Patienten mit akut-auf-chronischem Leberversagen (ACLF) festgestellt. Sepsis ist die Hauptursache für die Dekompensation einer Zirrhose, die Mortalität bei Patienten mit Sepsis und ACLF ist extrem hoch. Wir verglichen die Funktion der neutrophilen Granulozyten von Patienten mit ACLF und Sepsis untereinander um einen Unterschied in der Dysfunktion des angeborenen Immunsystem herauszufinden. Methodik: In unsere Studie wurden 8 Patienten mit septischem Schock und 6 Patienten mit ACLF aufgenommen. Die Granulozytenfunktion wurde anhand eines Phagoburst und Phagotest kit (Orpegen, Heidelberg) und mit Hilfe der FACS Analyse ausgewertet. Ebenfalls verglichen wir die Neutrophilenfunktion, die klinische Werte, wie auch die Blutwerte untereinander. Ergebnis: Patienten mit ACLF hatten, verglichen mit Sepsispatienten, ein signifikant niedrigeres Hämoglobin (p<0.01),c-reaktives Protein (p<0.05) und Natrium (p<0.05), jedoch höhere Bilirubin (p<0.01) und Albuminwerte (p<0.05). Patienten mit ACLF wiesen einen signifikant höheren Resting burst (p<0.01) als die Kontrollgruppe auf, die Phagozytoseaktivität war jedoch deutlicher eingeschränkt als bei jenen mit Sepsis oder den gesunden Kontrollen (p<0.05 und p<0.001).Patienten mit Sepsis hatten eine eingschränktere Phagozytoseaktivität als die Kontrollgruppe (p<0.05), der Resting burst war aber unverändert. Schlussfolgerung: Patienten mit ACLF wiesen eine deutliche Neutrophilendysfunktion mit hohem Resting burst und niedriger Phagozytoseaktivität auf. Sepsispatienten jedoch hatten eine eingeschränkte Phagozytose, der Resting burst war aber unverändert. Sepsis ist sehr häufig der Auslöser eines ACLF und ist mit einer sehr hohen Mortalität vergesellschaftet. So kann man annehmen, dass die Immunparalyse stärker bei einer dekompensierten Lebererkrankung ausgeprägt ist.

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