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Gewählte Publikation:

Curcic, P.
The role of organ-specific oxygen and carbon dioxide partial pressures and metabolism during cardiopulmonary bypass: Implication in a minimal extracorporeal circuit
[ Diplomarbeit/Master Thesis ] Medical University of Graz; 2010. pp.78 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Curcic Pero
Betreuer*innen:
Beran Elisabeth
Knez Igor
Altmetrics:

Abstract:
Background: Im tierexperimentellen Modell wurden simultan metabolische Parameter und organspezifische pO2 und pCO2 Veränderungen im Parieto-temporallappen des Cerebrums, im linksventrikulären Myokard und im rechten Leberlappen während einer standardisierten extrakorporalen Zirkulation (EKZ) erhoben. Methodik: Fiber-optochemische Sensoren auf der Basis eines ,,Resonance Energy Transfer Messprinzips wurden erstmals für die online Gewebsmessung von pO2 und pCO2 entwickelt. Hämodynamische und respiratorische Variablen wurden aufgezeichnet, ebenso wie arterielle, zentral-venöse und intrakraniell-venöse metabolische Parameter. 14 Versuchschweine (30.72.5 kg) wurden zur Gruppe mini-ECC (Medtronic Resting Heart System) und zur Gruppe CPB (konventionelle HLM) randomisiert. Nach Baselinemessungen (T1), wurde die EKZ begonnen (T2), dann die Aorta für 60min (T3-T6) geklemmt. Nach Entfernen der Aortenklemme wurde 30 Minuten rezirkuliert (T7-T8), nach Off-Bypass wurden die Versuchstiere 30 Minuten nachbeobachtet (T9- T10). Resultate: In der Gruppe der konventionellen CPB zeigten sich ein signifikant höherer Bluttransfusionbedarf (1000823mls vs. 5036mls) und höhere Verlaufslaktatwerte (p<0.00001). Die ANOVA für den Zeitverlauf zeigte signifikant höhere cerebrale pO2-Werte (p=0.007) in der Gruppe mini-ECC, während der pCO2-Verlauf konstant blieb. Dagegen stiegen Leber- und Myokard-pCO2 signifikant höher in der Gruppe CPB (p=0.004), der pO2-Kurvenverlauf reagierte aber homogen. Konklusion: Unter standardisierten Bedingungen besitzt die mini-ECC deutliche Vorteile durch weniger Laktatanschwemmung und zeigte signifikant bessere Resultate betreffend O2/CO2 Metabolismus und Transfusionsbedarf.

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