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Gewählte Publikation:

Tauschmann, M.
Nocturnal blood glucose control in children and adolescents with type 1 diabetes mellitus on intensive insulin regimens: comparison of insulin glargine and NPH insulin using a continuous glucose monitoring system (CGMS)
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2009. pp.69 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Autor*innen der Med Uni Graz:
Betreuer*innen:
Borkenstein Helmuth Martin
Fröhlich-Reiterer Elke
Altmetrics:

Abstract:
Ziele: Bei Kindern und Adoleszenten mit Typ-1 Diabetes (T1DM) kann inadäquate nächtliche Basalinsulin- Substitution zu nächtlicher Hypoglykämie und morgendlicher Hyperglykämie führen. Insulin Glargine (IG), ein langwirksames Insulin- Analogon, zeigt möglicherweise ein flaches Wirkprofil und könnte das nächtliche Hypoglykämierisiko reduzieren. Das Ziel dieser Studie war der Vergleich der Wirkung von IG und NPH Insulin auf die nächtliche Blutglukose (BG)- Einstellung bei Kindern und Adoleszenten mit T1DM mittels kontinuierlicher Glukosemessung (CGMS). Methoden: In dieser quasi- experimentellen Studie mit gepaarten Stichproben haben 28 (im Mittel 13,9 Jahre alt) diabetische Kinder und Jugendliche (16 Mädchen) mit entweder NPH Insulin (n=14) oder IG (n=14) als Basalinsulin das CGMS über 3 Tage und Nächte getragen. Resultate: Die Auswertung der Daten (IG vs. NPH) erfolgte für die ganze Nacht (EN; 21.00-07.00 h) und für bestimmte nächtliche Perioden, Periode 1 (TP1; 21.00-02.00 h) und Periode 2 (TP2; 02.00-07.00 h). Die mittleren nächtlichen BG- Werte (mg/dl) für NPH und IG waren ähnlich (EN: 164.57 vs. 157.92; TP1: 168.64 vs. 154.38; TP2: 160.69 vs. 161.88). Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied (p>0,05) zwischen den beiden Gruppen was die mittlere Dauer (in min) im hypo- (EN: 42.02 vs. 82.86; TP1: 21.43 vs. 39.64; TP2: 20.59 vs. 43.10), eu- (EN: 324.40 vs. 321.67; TP1: 149.05 vs. 174.05; TP2: 175.36 vs. 147.74) und hyperglykämischen Bereich (EN: 233.57 vs. 195.48; TP1: 129.52 vs. 86.31; TP2: 104.05 vs. 109.17) pro PatientIn und Nacht betrifft. Die mittlere Anzahl der asymptomatischen (EN: 0.36 vs. 0.45; TP1: 0.17 vs. 0.21; TP2: 0.19 vs. 0.24) und symptomatischen (EN: 0.12 vs. 0.14; TP1: 0.09 vs. 0.14; TP2: 0.02 vs. 0.00) Hypoglykämien pro PatientIn und Nacht unterschied sich nicht signifikant zwischen IG und NPH. Unter IG Behandlung kam es zu tieferen, mit herkömmlichen Messgeräten bestimmten, mittleren Nüchternblutzuckerwerten (181 vs. 213 mg/dl) und höheren mittleren Werten vor dem Schlafengehen (192 vs. 177 mg/dl) als unter NPH Behandlung, jedoch nicht signifikant unterschiedlich. Schlussfolgerung: Bei Kindern und Adoleszenten mit T1DM führen IG (einmal täglich verabreicht) und NPH (zweimal täglich) zu einer ähnliche nächtlichen BG- Einstellung. Tendenziell jedoch zeigten sich unter IG im Vergleich zu NPH weniger nächtliche Hypoglykämien, stabilere nächtliche BG- Profile und niedere Nüchternblutzuckerwerte.

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