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Riedl, G.
Radiologische Klassifikationen für avaskuläre Nekrose des Femurkopfes in der pädiatrischen Population: Kritische Beurteilung und Zuverlässigkeit
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2009. pp.83
[OPEN ACCESS]
FullText
- Autor*innen der Med Uni Graz:
- Betreuer*innen:
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Linhart Wolfgang
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- Abstract:
- Hintergrund; Avaskuläre Nekrose der kapitalen Femurepiphyse (AVN) ist eine schwere Komplikation in der Behandlung von Hüftdysplasie. AVN kann auch nach Epiphysiolyse capitis femoris, Hüfttrauma und systemischen Krankheiten wie Sichelzellanämie und Langzeiteinnahme von Steroiden auftreten. AVN kann im schlimmsten Fall zu frühzeitiger Arthrose und darauffolgenden Hüftersatz führen. Daher ist es wichtig, AVN früh zu erkennen und ausreichend zu versorgen. Unterschiedliche Klassifikationen wurden entwickelt um AVN einzuteilen. Diese werden für die Erstdiagnose, als Behandlungsguide und zur Beurteilung der Ergebnisse benutzt. Die Studie hinterfragt, welche Klassifikationen zurzeit vorhanden sind und welche Eigenschaften und Zwecke diese erfüllen.
Ziele; 1. Welche Klassifikationen für AVN der Epiphyse capitis femoris in Kontext mit Hüftdysplasie, Epiphysiolyse capitis femoris, Steroideinnahme, Trauma und Sichelzellanämie wurden entwickelt? 2. Bestimmung der inter- und intra-rater Zuverlässigkeit (Reliability) für bestimmte Klassifikation.
Methoden; 1. Wir haben die Literatur durchsucht, um festzustellen, welche Klassifikationen für konventionelle Röntgen bei AVN nach lokalisierter und zentraler Störungen für Patienten 18 zur Verfügung stehen. 2. Wir haben eine kritische Beurteilung für jede dieser Klassifikationen basierend auf einem clinimetrisch konzeptionellen Rahmen durchgeführt. 3. Wir haben die inter- und intra-rater Zuverlässigkeit für die Bucholz und Boyer Klassifikationen für AVN überprüft. Röntgenbilder von 95 Hüften mit der Diagnose AVN auf der Basis der Bucholz, Kalamchi, Boyer oder Salter Klassifikation wurden mit der intra-rater Zuverlässigkeit überprüft. Von diesen 95 Hüften wurden 48 randomisiert und die inter-rater Zuverlässigkeit überprüft.
Ergebnisse; 1. Anzahl der Klassifikationen für AVN 2. Kritische Beurteilung der Klassifikationen anhand eines clinimetrisch konzeptionellen Rahmen 3. Die inter- und intra-rater Zuverlässigkeit der Bucholz und Boyer Klassifikationen anhand der Kappa Statistik mit Bezug auf unterschiedliche Trainingslevels (Medizinstudent, Assistenzarzt, wissenschaftlicher Mitarbeiter).